Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Ochse und Stier – Was ist der Unterschied?

Kurz gefragt

Ochse und Stier – Was ist der Unterschied?

© Pexels/Pixabay

Auf dem Bauernhof sind allerhand Tiere zu sehen. Ochsen und Stiere sehen gleich aus. Doch was ist der Unterschied zwischen Ochse und Stier?

Kinderwissen: Wie unterscheiden sich Ochse und Stier?

Bist du viel mit deinen Eltern unterwegs und hast vielleicht sogar schon einmal Urlaub auf dem Bauernhof gemacht? Dann sind dir sicherlich Schweine, Schafe und natürlich auch Kühe begegnet. Vielleicht hattest du sogar die Möglichkeit, ein Kälbchen zu streicheln. Doch vor den großen Stieren hattest du Respekt. Sie sind ziemlich groß und haben Hörner, mit denen sie sogar jemanden aufspießen könnten. Abstand halten ist hier wichtig. Manchmal aber werden Stiere auch Ochsen genannt. Doch was ist der Unterschied zwischen Ochse und Stier? Bei einem Stier handelt es sich um ein geschlechtsreifes Hausrind. Es wird auch Bulle genannt und kann Nachwuchs zeugen. Ein Ochse hingegen ist zwar ebenfalls ein männliches Hausrind, aber es wird kastriert. Es kann keine Kinder mehr zeugen. 

Anzeige

Leicht für Kinder erklärt: Warum wird ein Stier kastriert?

Einen kastrierten Stier nennt man Ochse. Er kann keine Kinder zeugen. Normalerweise ist ein Stier dafür da, seine Herde zu beschützen und Nachwuchs zu zeugen. Doch warum werden manche Stiere kastriert? Stiere, die kastriert werden, nutzt der Mensch als Arbeitskraft. Bereits seit 4000 v. Chr. haben Menschen Stiere kastriert, um von ihnen schwere Arbeite erledigen zu lassen. Ochsen sind nämlich weniger wild und lassen sich problemlos vor einen Karren spannen. Weltweit werden immer noch Ochsen für Arbeitszwecke verwendet. Sie sind dafür da, um schwere Lasten zu transportieren oder Felder zu bestellen.

Fazit

Der Unterschied zwischen Ochse und Stier ist die Möglichkeit, Nachwuchs zu zeugen. Der Stier kann Nachwuchs zeugen, der Ochse nicht. Ochsen werden kastriert, um als Arbeitskraft zu dienen. Entdecke die 20 schönsten Orte für einen Kindergeburtstag.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Ochse und Stier – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.