Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Otter als Haustier: Ist es erlaubt, ihn zu halten?

Nachgefragt

Otter als Haustier: Ist es erlaubt, ihn zu halten?

© unsplash/Karl Anderson

Im Zoo zieht der niedliche Otter die Blicke auf sich. Ein kleiner Otter für zu Hause würde dich glücklich machen. Doch darfst du den Otter als Haustier halten?

Darf ich einen Otter als Haustier halten?

In den letzten Jahren erlebte der Otter einen ziemlichen Hype. Niedliche Instagram-Videos und kuschelige Otter-Stofftiere lassen die Überlegung zu, ob sich ein Otter wohl als Haustier eignet. Doch darf man einen Otter als Haustier halten? Die Haltung eines Otters als Haustier ist nicht per se verboten. Du benötigst aber eine Genehmigung der jeweiligen Landesbehörde.

Anzeige

Otter sind, laut deutschen Bundesnaturschutzgesetz, eine bedrohte Tierart, ganz ähnlich wie Pandas in China. Ihr Lebensraum wird immer weiter zerstört. Aus diesem Grund benötigst du eine Halteerlaubnis, die du nur bekommst, wenn du Sachwissen und eine artgerechte Unterbringung vorweisen kannst. Welche Anforderungen dafür erforderlich sind, legt jedes Bundesland selbst fest. Ob eine Haltung des Wildtiers sinnvoll ist, entscheidest du am besten für dich selbst. Tierschutzorganisationen wie PETA raten jedoch davon ab.

Schau dir in unserem Video an, welche weiteren außergewöhnlichen Haustiere es gibt:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Was ist wichtig bei der Haltung eines Zwergotters?

Der witzige Otter besitzt einen natürlichen Bewegungsdrang. Er benötigt daher ein großes Gehege mit Rückzugsorten, Spiel- und Klettermöglichkeiten. Ein Otter braucht mindestens 20 Quadratmeter, wobei die Hälfte davon aus Wasser bestehen muss. Bei einer reinen Innenhaltung sollte er ein komplettes Zimmer für sich allein bekommen. Damit er alle seine Bedürfnisse stillen kann, benötigt er die Möglichkeit zum Planschen. Ein Gartenpool, ein Bassin oder ein fest installiertes Planschbecken machen ihn glücklich. Damit sich dein Otter beschäftigen kann, bietest du ihm Hunde- und Katzenspielzeug an. Aber Vorsicht: Durch seine scharfen Krallen kommt es leicht zu Verletzungen – ein Otter ist schließlich immer noch ein Wildtier und braucht seine Krallen eigentlich zum Jagen.

Unsere Bildergalerie verrät dir, welches Haustier zu deinem Sternzeichen passt:

Welches Haustier passt zu deinem Sternzeichen? Finde es heraus ...

Welches Haustier passt zu deinem Sternzeichen? Finde es heraus ...
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Jetzt weißt du, dass du Otter mit einer Genehmigung als Haustier halten darfst. Die Genehmigung bekommst du, wenn du Sachwissen über die Tiere nachweisen und eine artgerechte Unterbringung vorweisen kannst. Dazu zählt ein ausreichend großes Gehege oder ein großes Zimmer, eine Möglichkeit zum Planschen im Wasser und artgerechtes Futter. Beachte jedoch, dass es sich bei einem Otter immer um ein Wildtier handelt, dass nicht dafür gezüchtet ist, in Gefangenschaft und gemeinsam mit Menschen zu leben. Möchtest du einen Otter lieber in natürlicher Umgebung sehen, schau dir die schönsten deutschen Wildparks an.

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Hat dir "Otter als Haustier: Ist es erlaubt, ihn zu halten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.