Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Fuchs als Haustier halten? Keine gute Idee

Wilde Tiere

Fuchs als Haustier halten? Keine gute Idee

© pexels/Dmitry Demidov

Manche Menschen träumen davon, einen kleinen Fuchs als Haustier zu halten. Warum diese Idee jedoch an Tierquälerei grenzt, möchten wir dir genau erklären.

Kann man einen Fuchs als Haustier halten?

Es ist nicht per se verboten, einen Fuchs als Haustier zu halten, jedoch wird es bereits an der Bezugsquelle deines haarigen Begleiters scheitern. Denn du darfst nicht in den Wald gehen und dir einen Fuchs einfangen, um ihn als zukünftiges Haustier zu halten. Diese Vorgehensweise könnte ein Bußgeld in Höhe von 5.000 bis 75.000 Euro nach sich ziehen oder kann sogar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren Haft geahndet werden.

Anzeige

Darüber hinaus müsstest du in der Lage sein, dem Fuchs ein adäquates Außengehege zu bieten, welches mindestens 30 Quadratmeter groß ist und drei Meter hoch, sodass der Fuchs nicht entwischen kann. Du siehst, dass die Haltung eines Fuchses unter normalen Umständen fast gar nicht möglich ist und es andernfalls an Tierquälerei grenzen würde. Findest du hingegen einen verletzten Fuchs, solltest du umgehend das Veterinäramt verständigen.

Fuchs Bücher: Das Ultimative Fuchs-Buch: 100+ Fakten über Füchse, Fotos ... (für Kinder)

Fuchs Bücher: Das Ultimative Fuchs-Buch: 100+ Fakten über Füchse, Fotos ... (für Kinder)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.04.2024 07:48 Uhr

Wie teuer wäre ein Fuchs als Haustier?

Im Ausland, insbesondere in Russland, werden domestizierte Füchse gezüchtet. Für ungefähr 6.000 Euro könntest du dort einen Fuchs als Haustier erwerben, insofern dir eine Haltegenehmigung eines Amtstierarztes vorliegt. Diese Haltegenehmigung stellt einen Nachweis dar, dass du sowohl über ein passendes Außengehege und als auch Kontakt zur einem Wildtierarzt hast. Nur mithilfe aller nötigen Unterlagen dürfte der Fuchs überhaupt den Zoll passieren und nach Deutschland übersiedeln.

Die Ausstellung der Haltegenehmigung für einen Fuchs verursacht nicht nur hohe Kosten, sondern kann sich auch über einen sehr langen Zeitraum hinziehen. Was für Kosten bezüglich der Fütterung eines Fuchses auf dich zukommen, verraten wir dir gerne in unserem Artikel, was Füchse eigentlich fressen. Du solltest jedoch besser davon absehen, einen Fuchs von einer Zuchtfarm zu erlangen. Die Tiere dort werden nicht artgerecht gehalten und verbringen ihr tristes Dasein zumeist in engen Gitterkäfigen. Diese Tierquälerei sollte man in keinem Fall unterstützen.

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Kann ein Fuchs zahm werden und lässt er sich streicheln?

Es gestaltet sich ziemlich schwierig, eine enge Beziehung zu einem Fuchs aufzubauen. Füchse sind absolute Wildtiere und können auch nicht wie ein Hund an der Leine geführt werden. Sie zeigen sich Menschen gegenüber als besonders scheu und mögen es für gewöhnlich ebenso wenig, angefasst zu werden. Dennoch zeigen sie sich allerdings auch nicht aggressiv, solange sie nicht in die Enge getrieben werden. Füchse sind nicht stubenrein wie Hunde oder Katzen. Solltest du ihn mit in dein Haus oder deine Wohnung nehmen, wird er dort alles markieren.

Anzeige

Nun konntest du in Erfahrung bringen, dass ein Fuchs nicht die beste Wahl als Haustier darstellt. Darüber hinaus gestaltet sich nicht nur der Bezug des Wildtieres als äußerst schwierig, sondern auch seine Haltung. Im Gegensatz zu einem Hund oder einer Katze benötigt ein Fuchs ein artgerechtes und großes Wildgehege, in dem er sich frei bewegen kann. Auch wird dich seine Scheu vor Menschen möglicherweise enttäuschen, denn von einem Kuschelkurs sieht der Rotschwanz eher ab. Wenn du dennoch Interesse an außergewöhnlichen Haustieren hast, dann wirst du in unserem Video spannende Alternativen zu Hunde, Katze und Maus kennenlernen:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Tierreich: Zeig im Quiz, ob du weißt, wie alt diese Tiere werden

Hat dir "Fuchs als Haustier halten? Keine gute Idee" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.