Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Gottesanbeterin als Haustier: Darf man das Insekt halten?

Tierhaltung

Gottesanbeterin als Haustier: Darf man das Insekt halten?

Die Gottesanbeterin sieht merkwürdig, aber interessant aus.
Die Gottesanbeterin sieht merkwürdig, aber interessant aus. (© unsplash/Ganna Aibetova)

Über die Gottesanbeterin erzählt man viele Geschichten. Seit jeher weckt das Insekt Faszination. Doch darf man eine Gottesanbeterin als Haustier halten?

Darf ich eine Gottesanbeterin als Haustier halten?

Die Gottesanbeterin gehört zu den Insekten, ist aber verglichen mit unseren heimischen Exemplaren sehr groß. Weibchen erreichen eine Größe von acht Zentimetern und Männchen eine Größe von sechs Zentimetern. Durch ihre stattlichen Maße ist sie gut zu erkennen und noch besser zu beobachten. Das macht sie besonders interessant für Terraristik-Fans. Doch darf man eine Gottesanbeterin als Haustier halten? Ja, das darfst du. Man könnte fast schon sagen, dass die Gottesanbeterin zu den pflegeleichten Haustieren gehört. Du solltest nur darauf achten, dass du das Terrarium und die Gestaltung dessen optimal auf die Gottesanbeterin abstimmst. Der Mythos, dass die Gottesanbeterin ihren Partner nach der Paarung frisst, stimmt. Daher hältst du die Gottesanbeterinnen am besten in Einzelhaltung.

Anzeige

Schau dir in unserem Video noch mehr außergewöhnliche Haustiere an:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Ist es sinnvoll, eine Gottesanbeterin als Haustier zu halten und worauf sollte ich achten?

Eine Gottesanbeterin zu halten, ist einfacher als sich an Geckos, Eidechsen oder anderen Terrarien-Bewohnern zu versuchen. Sie eignet sich auch für Anfänger und ist weder giftig noch gefährlich. Kindern macht es Spaß, sie bei der Fütterung zu beobachten. Damit es deiner Gottesanbeterin gut geht und du viel Freude mit ihr hast, solltest du folgende Dinge beachten:

  • Sie liebt eine konstante Temperatur zwischen 25 bis 35 Grad Celsius.
  • Pro Tier sollte dein Terrarium 20 × 20 × 30 Zentimeter groß sein.
  • Lebendige Pflanzen liebt das Insekt.
  • Du hältst es in Einzelhaltung, da es kannibalisch veranlagt ist.
  • Die Wässerung erfolgt mittels Sprühflasche, da das Insekt sonst in größeren Wassertropfen ertrinken könnte.
  • Deine Gottesanbeterin bekommt Lebendfutter und liebt Heuschrecken, Schaben und kleine Mücken.
  • Die Fütterung erfolgt alle zwei bis drei Tage.

Unsere Bildergalerie verrät dir, welche heimischen Insekten gefährlich werden können:

Diese 11 heimischen Insektenarten können gefährlich werden

Diese 11 heimischen Insektenarten können gefährlich werden
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Jetzt haben wir dir verraten, dass du eine Gottesanbeterin ganz leicht als Haustier halten kannst. Sie benötigt ein kleines Terrarium, eine passende Umgebung und Lebendfutter. Die Haltung ist einfach und eignet sich auch für Anfänger. Finde auch heraus, ob sich ein Frosch als Haustier eignet und was Schlangen fressen.

Tierreich: Zeig im Quiz, ob du weißt, wie alt diese Tiere werden

Hat dir "Gottesanbeterin als Haustier: Darf man das Insekt halten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.