Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was fressen Eidechsen? Kinderleicht erklärt

Kinderfragen

Was fressen Eidechsen? Kinderleicht erklärt

© Pexels/Jonnah Ssenabulya

Mit etwas Glück hast du sie schon mal beim Sonnenbad auf einem Stein gesehen. Aber was fressen Eidechsen eigentlich? Und stehen sie auch selbst bei anderen Tieren auf dem Speiseplan?

Was fressen Eidechsen? Kinderleicht erklärt

Eidechsen sind Reptilien und kommen in vielen Regionen der Welt vor. Bei uns kannst du vor allem der Wald- und der Zauneidechse begegnen. Aber was fressen Zauneidechsen und andere bei uns heimische Arten? Die tagaktiven Tiere ernähren sich vor allem von kleinen Lebewesen. Fliegen, Heuschrecken, Käfer, Asseln, Raupen, Spinnen, Würmer und alle möglichen anderen Insekten schmecken ihnen gut. Wenn die Eidechsen noch klein sind, dann bevorzugen sie allerdings Nahrung ohne harten Panzer, wie ihn einige Insekten bekanntlich haben. Das könnte bei ihnen sonst zu Problemen mit der Verdauung führen. In anderen Teilen des Globus gibt es auch Eidechsenarten, die sich lieber vegetarisch ernähren. Das bedeutet, dass sie Pflanzen statt Fleisch essen.

Anzeige

Wissen über Eidechsen für neugierige Kinder

Leider werden Eidechsen bei uns immer seltener. Das liegt vor allem daran, dass ihr Lebensraum durch den Menschen bedroht wird. Noch gibt es bei uns fünf Arten. Wenn deine Familie einen Garten hat, dann kannst du den Reptilien eine Freude machen, wenn du irgendwo einen Steinhaufen hinlegst. Auf dem können sich die Eidechsen dann sonnen. Allerdings ist auch das nicht immer gefahrlos, denn sie haben viele Fressfeinde. Das bedeutet, dass es Tiere gibt, bei denen die Eidechse auf dem Speiseplan steht. Das sind beispielsweise Katzen, Ratten, Vögel oder auch Wildschweine.

Wenn du wissen willst, wie lange Eidechsen und andere Tiere trächtig sind – hier verraten wir es dir:

Trächtigkeit bei Tieren: Von der Paarung bis zur Elternschaft

Trächtigkeit bei Tieren: Von der Paarung bis zur Elternschaft
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Fazit

Der Speiseplan von Eidechsen ist recht abwechslungsreich, aber bei uns fressen die Tierchen vor allem Insekten und Würmer. Das haben sie nicht nur mit Maulwürfen gemeinsam. Auch Libellen und Frösche ernähren sich ganz ähnlich. Die Ernährung von Tieren ist ein wirklich spannendes Thema. Wusstest du, dass Ameisen Blattläuse melken? 

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!

Hat dir "Was fressen Eidechsen? Kinderleicht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.