Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Penicillin und Stillen: Darf ich das Antibiotika jetzt nehmen?

Medi-Check

Penicillin und Stillen: Darf ich das Antibiotika jetzt nehmen?

© Unplash/Wes Hicks

Antibiotika kommen gegen Bakterien zum Einsatz und das wohl bekannteste ist Penicillin. Wie verträgt es sich mit dem Stillen?

Ist Penicillin in der Stillzeit erlaubt?

Wenn du eine bakterielle Infektion hast, ist Penicillin in den meisten Fällen das Mittel der Wahl. Der Arzt schreibt es dir auf und schon nach wenigen Tagen nach der regelmäßigen Einnahme geht es dir bedeutend besser. Doch in der Schwangerschaft und Stillzeit ist alles etwas anders. Viele Mittel, die du vorher eingenommen hast, sind nun nicht mehr erlaubt. Doch wie ist es mit Penicillin beim Stillen? Darf es verwendet werden? Es wird allgemein zwischen zwei Arten Penicillin unterschieden. Penicillin G wird beispielsweise gespritzt, während Penicillin V in Form von Tabletten eingenommen werden kann. Für beide Varianten gelten aber die gleichen Bedingungen während der Stillzeit. Laut Embryotox sind sowohl Penicillin G als auch Penicillin V verträglich. Dort wird angegeben, dass „die meisten Kinder keine Symptome [haben]. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.“

Anzeige

Penicillin beim Stillen: Gibt es eine Alternative?

Grundsätzlich solltest du dich bei allen Medikamenten, die du in der Stillzeit einnimmst, fragen, ob die Anwendung sinnvoll und nötig ist. Arzneien, die du einnimmst, können über die Muttermilch an dein Kind übertragen werden. Sprich am besten mit deinem behandelnden Arzt darüber. Falls du Bedenken wegen des Penicillins hast, solltest du diese Bedenken ebenfalls in einem Gespräch mit deinem Arzt oder deiner Ärztin ansprechen und gemeinsam eine Lösung finden. Falls sich aber eine bakterielle Infektion richtig festgesetzt hat und auch nicht von alleine verschwindet, ist es sinnvoll, Antibiotika zu nehmen.

Fazit

Nun weißt du, dass Penicillin in der Stillzeit unbedenklich ist. Laut Embryotox haben die meisten Kinder keine Symptome, sodass eine Anwendung unproblematisch ist. Da Penicillin ohnehin rezeptpflichtig ist, sprich vorher mit deinem Arzt oder deiner Ärztin ab, dass du gerade dein Kind stillst. Dann kannst du Fragen und eventuelle Unsicherheiten klären. Finde auch heraus, ob du Vomex in der Stillzeit einnehmen darfst.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Penicillin und Stillen: Darf ich das Antibiotika jetzt nehmen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.