Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Amoxicillin und Stillen: Darf ich das Antibiotika nehmen?

Medi-Check

Amoxicillin und Stillen: Darf ich das Antibiotika nehmen?

© Unsplash/Omar Lopez

Eine Erkrankung aufgrund eines Bakterienbefalls kann mit Amoxicillin behandelt werden. Doch darfst du Amoxicillin beim Stillen einnehmen? Wir erklären es.

Amoxicillin in der Stillzeit: Kann es schaden?

Antibiotika sind ein beliebtes Mittel bei verschiedenen bakteriellen Infektionen. Ob Harnwegsinfektion oder Lungenentzündung – Antibiotika hilft. Nach wenigen Tagen der Einnahme geht es dir bedeutend besser. Doch auch wenn Antibiotika ein vermeintlich schnell wirkendes Mittel ist, sollte die Einnahme von dir überdacht werden. Alles, was du einnimmst, kann über die Muttermilch auf dein Baby übertragen werden. Doch kann Amoxicillin in der Stillzeit schaden? Laut Embryotox ist die Einnahme von Amoxicillin beim Stillen unbedenklich. Die Erfahrungswerte sind hoch und das Antibiotika ist in der Datenbank grün markiert. Embryotox gibt an, dass „die meisten gestillten Kinder keine Symptome haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.“ Darüber hinaus zeigt die Empfehlung, dass „Amoxicillin zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit gehört.“ Du kannst Amoxicillin also bedenkenlos in der Stillzeit verwenden.

Anzeige

Gibt es eine Alternative zu Amoxicillin beim Stillen?

Amoxicillin wird von Embryotox als Mittel der Wahl in der Stillzeit für eine bakterielle Infektion empfohlen. Falls eine solche Infektion bei dir festgestellt wurde, kannst du ohne Bedenken Amoxicillin einnehmen. Auch Penicillin ist geeignet. Sprich mit deinem behandelnden Arzt oder deiner Ärztin über deine Bedenken, die Dosierung und die Anwendungsdauer. Halte dich auf jeden Fall an die ärztlichen Vorgaben, damit die Behandlung sicher ist. Falls du nur unter einer Erkältung leidest, helfen dir Hausmittel weiter. So lohnt es sich, mit einer Salzwasserlösung zu inhalieren und das Bett zu hüten. Falls sich aber eine bakterielle Infektion festgesetzt hat, solltest du auf Antibiotika setzen.

Fazit

Jetzt haben wir dir erklärt, dass Amoxicillin in der Stillzeit unbedenklich ist. Embryotox gibt an, dass die meisten Kinder keine Symptome bekommen, wenn die stillende Mutter Amoxicillin als Antibiotika anwendet. Eine Anwendung gilt daher als problemlos. Finde auch heraus, ob du Vomex in der Stillzeit einnehmen darfst.

Runter mit den Pfunden nach der Schwangerschaft

Hat dir "Amoxicillin und Stillen: Darf ich das Antibiotika nehmen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.