Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Schimmel auf Marmelade: Kann ich den süßen Aufstrich noch essen?

Nachgefragt

Schimmel auf Marmelade: Kann ich den süßen Aufstrich noch essen?

© Unsplash/Jonas Jacobsson

Am Morgen willst du gemütlich ein leckeres Marmeladenbrötchen essen. Doch schon mit bloßem Auge siehst du Schimmelflecken. Kannst du die Marmelade mit Schimmel noch essen?

Die Marmelade schimmelt: Ist sie noch essbar?

Zwar frühstückst du regelmäßig mit deiner Familie, aber nicht immer greift ihr zur Marmelade. Für die Marmelade ist das im Allgemeinen kein Problem, da sie fröhlich im Kühlschrank auf ihren Verzehr wartet. Allerdings kann es bei dir doch auch einmal zu lange dauern. Wenn du beim Aufdrehen des Glases einen seltsamen Geruch wahrnimmst oder kleine Flecken siehst, ist deine Marmelade schimmelig. Häufig werden weiß-grüne Flecken auf der Oberfläche gesichtet. Manchmal ist auch zu viel Flüssigkeit im Glas zu finden, die einen üblen Geruch verströmt.  Laut Empfehlung des Bundesinstituts für Risikobewertung solltest du schimmelhaltige Lebensmittel auf keinen Fall essen. Das gilt auch für Marmelade: Wenn sie schimmelt, dann ist sie ungenießbar. 

Warum schimmelt Marmelade?

Natürlich fragst du dich nun, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass die Marmelade schimmelt. Oft liegt es daran, dass die Marmelade einen zu geringen Zuckeranteil besitzt. Früchte sind anfällig für Schimmel und so setzen Konfitüre und Co irgendwann Schimmel an. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen wurde die Marmelade vielleicht nicht gut gekühlt, zum anderen hast du eventuell einen schmutzigen Löffel benutzt, um die Marmelade zu portionieren. Um zu verhindern, dass sich Schimmel bildet, solltest du nur mit einem sauberen Löffel oder Messer in die Marmelade gehen.

Anzeige

Es muss außerdem auch nicht immer das Brötchen mit Marmelade sein, wenn dich mal der kleine Hunger überkommt. Wenn du dennoch nicht auf etwas Süßes beim Frühstück verzichten möchtest, kannst du auch unser Rezept für Bananenbrot ohne Zucker ausprobieren. Noch schneller geht unser French Toast Rezept. Und im Video stellen wir dir ein paar gesunde Snack-Ideen vor, von denen einige auch zum Frühstück gut schmecken:

Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet
Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Schimmel auf Marmelade: Kann ich den süßen Aufstrich noch essen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.