Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Wie lange ist selbst gemachte Marmelade haltbar?

Haltbarkeit

Wie lange ist selbst gemachte Marmelade haltbar?

© unsplash.com/Rob Wicks

Vor längerer Zeit hast du Marmelade selbst gekocht und jetzt noch ein einsames Glas im Keller gefunden. Doch wie lange ist selbst gemachte Marmelade haltbar?

Wie lange ist selbst gemachte Marmelade haltbar?

Früchte aus dem Garten lassen sich wunderbar in Marmelade verwandeln. So hast du auch später etwas von deiner leckeren Ernte. Allerdings kommt es gar nicht selten vor, dass einzelne Marmeladengläser vergessen werden. Eingestaubt stehen sie im Keller und so überlegst du nun, ob du sie noch essen darfst. Wie lange ist denn überhaupt selbst gemachte Marmelade haltbar? Es kommt immer auf die Lagerung und den Zuckeranteil an, wie lang Marmelade genießbar ist. Auch sollte sie beim Einkochen luftdicht verschlossen und in sterile Gläser abgefüllt worden sein. Je höher der Zuckeranteil ist, desto länger kann die Marmelade gelagert werden. Sind diese Voraussetzungen alle erfüllt und der Zuckeranteil hoch, hält sich selbst gemachte Marmelade bis zu zwei Jahre. Ließ auch nach, was du tun kannst, wenn Schimmel auf deiner geöffneten Marmelade zu finden ist.

Anzeige

Wie sollte Marmelade gelagert werden, damit sie eine lange Haltbarkeit hat?

Wenn du nur selten, dafür aber viel Marmelade einkochst, solltest du die Marmeladengläser unter guten Bedingungen lagern. So ist die Haltbarkeit der Marmelade besonders hoch. Ein dunkler Ort, an dem es kühl ist, ist das beste Plätzchen für deine Marmelade. Falls du deine Marmelade an einem hellen Ort lagerst, weil du keinen Keller hast, kann sich das Aussehen der Marmelade verändern. Die selbst gemachte Marmelade wird bräunlich oder grau, was sich aber nicht auf den Geschmack auswirkt. Sie ist genauso genießbar und unbedenklich wie optisch unveränderte Marmelade. 

Fazit

Selbst gemachte Marmelade ist bis zu zwei Jahre haltbar. Dafür sollte sie aber einen hohen Zuckeranteil aufweisen und richtig gelagert werden. Lagere deine Marmelade am besten an einem dunklen, kühlen Raum, um möglichst lange etwas von ihr zu haben. Finde auch heraus, wie lang Reise haltbar ist.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Wie lange ist selbst gemachte Marmelade haltbar?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.