Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Schlüsselblume giftig: Kann sie für Kinder gefährlich sein?

Vergiftung?

Schlüsselblume giftig: Kann sie für Kinder gefährlich sein?

© unsplash7Erik Karits

Die Schlüsselblume blüht zwischen April und Mai auf vielen Wiesen. Kinder wollen sie pflücken. Doch ist dieser gelbe Frühlingsbote giftig?

Ist die Schlüsselblume giftig?

Du machst einen Spaziergang mit deinen Kindern. Auf einer bunten Wiese mit gelben und weißen Frühlingsblumen macht ihr ein Picknick. Deine Kinder wollen dir einen kleinen Blumenstrauß pflücken. Doch – Moment – was sind das für gelbe Blumen? Sind das etwa Schlüsselblumen? Sind diese Frühlingsblumen giftig? Nein, keine Sorge! Schlüsselblumen sind nicht giftig. Du kannst deine Kinder beruhigt den kleinen Blumenstrauß pflücken lassen. Sie wollen dir doch Freude machen.

Anzeige

Schlüsselblumen gehören zwar zu den Primelgewächsen, sind aber im Gegensatz zu einigen anderen Primelsorten nicht giftig. Diese Blumen, die auf machen Wiesen unzählig wachsen, kannst du sogar essen. Sie schmecken honigsüß und helfen dem Körper, Magnesium besser aufzunehmen. Im Salat oder zu Süßspeisen eignen sie sich hervorragend. Zudem schaut es appetitlich und ein bisschen exotisch aus. Auch bei Atemwegserkrankungen und Erkältungen lässt sich die Schlüsselblume gut verwenden. Sie gilt als Heil- und Medizinpflanze, die durch die in den Blüten enthaltenen Saponine wirken kann. Schlüsselblumen sind außerdem ein Landeplatz für Schmetterlinge. Entdecke mit deinem Kind den Frühling.

Welche Primelarten sind giftig und wie zeigt sich eine Vergiftung?

Auch wenn Schlüsselblumen verzehrt werden dürfen, gilt das noch lange nicht für alle Primelarten. Manche Primeln sind nicht besonders schmackhaft und andere können sogar giftig sein. Die Becherprimel und die Giftprimel sind giftig. Beides sind Zimmerpflanzen, die Kontaktgift enthalten. Fasst dein Kind die Pflanze an, kann es zu Hautreizungen kommen. Juckreiz, Rötungen oder auch Quaddeln können auftreten. Gleiches passiert, wenn Hund oder Katze die Primelarten mit der Nase oder den Pfoten berühren. Bei Schlüsselblumen besteht diese Gefahr jedoch nicht. Finde auch heraus, welche Pflanzen deinem Kind außerdem schaden könnten.

In der Bildergalerie verraten wir dir, welche Zimmerpflanzen für Kinder noch giftig werden können:

Finger weg! Diese 23 Zimmerpflanzen können für Kinder gefährlich werden

Finger weg! Diese 23 Zimmerpflanzen können für Kinder gefährlich werden
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Schlüsselblumen sind nicht giftig. Sie gehören zwar zu den Primeln, aber nur manche Primeln sind giftig. Schlüsselblumen gelten seit jeher als Heil- und Medizinpflanze, die bei Atembeschwerden und Erkältungen eingesetzt werden. Zudem können sie sogar verzehrt werden. Es besteht also weder eine Gefahr für dein Kind noch für dein Haustier. Entdecke auch, wie du dein Kind vor giftigen Zimmerpflanzen schützt und welche giftige Pflanzen sich derzeit in Deutschland ausbreiten.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Schlüsselblume giftig: Kann sie für Kinder gefährlich sein?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.