Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Sicherheitsrisiko: Der ADAC warnt vor diesem Kindersitz

Vorsicht!

Sicherheitsrisiko: Der ADAC warnt vor diesem Kindersitz

© ADAC e.V.

Für den sicheren Transport von Kindern im Auto ist ein passender Kindersitz nicht nur Pflicht, sondern auch unverzichtbar. Ob Baby, Kleinkind oder Kind, für jedes Alter gibt es eine geeignete und vorgeschriebene Sitzvariante, die sich nicht nur der Körpergröße und dem Gewicht anpasst, sondern auch über unterschiedliche Normen verfügt. Vor einem Kindersitz warnt der ADAC aufgrund eines Vergleichstest während eines laufenden Crashversuchs jedoch nun eindringlich. Wir verraten dir, von welchem Produkt du dich lieber distanzieren solltest. 

Von diesem Kindersitz rät der ADAC dringend ab

Die Rede ist hier von dem Modell „Viaggio Twist + Base Twist“ des Herstellers Peg Perego. Ebenso zeigt die dazugehörige Isofix-Station große Sicherheitslücken. Während des Sicherheitschecks in Form eines Frontalchrash-Versuchs brach nicht nur der Stützfuß der Isofix-Basis, sondern auch die ganze Sitzschale löste sich von der Isofix-Basis. In Folge dessen wurde der Dummy, welcher entgegen der Fahrtrichtung angeschnallt war, nach vorne geschleudert. In der Realität würde das Szenario während eines tatsächlichen Verkehrsunfalls ein sehr hohes Verletzungsrisiko für dein Kind nach sich ziehen, die Auswirkungen wären verheerend.

Mit Kind im Auto: 9 Sicherheitshinweise, die viele nicht befolgen

Mit Kind im Auto: 9 Sicherheitshinweise, die viele nicht befolgen
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

So reagiert der Hersteller auf das Testergebnis

Aktuell wurde die Auslieferung des „Viaggio Twist“ an Händler von dem italienischen Hersteller Peg Perego umgehend gestoppt. Bislang wurde im Vorfeld nur sehr wenige Sitzschalen nach Deutschland ausgeliefert und somit verkauft. Aktuell gestaltet sich der Umtausch eines bereits gekauften Kindersitzes aus dieser Modellreihe jedoch schwierig. Käufer*innen können ihr Umtauschrecht nur in Anspruch nehmen, wenn gesetzliche Anforderungen nicht erfüllt wurden. Diese wurden beim Test des „Viaggio Twist“ insofern erfüllt, als dass sich der initiierte Frontalaufprall-Versuch an 64 km/h anlehnt, beim Test vieler Kindersitze jedoch deutlich höhere Kräfte zum Einsatz kommen, so auch beim getesteten Peg Perego-Sitz.

Anzeige

Du bist auf der Suche nach einem sicheren Kinderwagen? Finde in unserem Video heraus, welche 5 Aspekte für das passende Gefährt besonders wichtig sind.

5 Kriterien, die einen guten Kinderwagen ausmachen
5 Kriterien, die einen guten Kinderwagen ausmachen Abonniere uns
auf YouTube

Dennoch rät der ADAC vom Erwerb des „Viaggio Twist“, als auch von der „Base Twist“, dringend ab. Denn diese „Base“ kann unter anderem mit verschieden Babyschalen kombiniert werden. Bist du nun im Besitz dieses als gefährlichen und unsicher eingestuften Kindersitzes, hast du lediglich die Möglichkeit, auf eine wohlwollende Kulanz des Hersteller-Kundenservices zu hoffen.

Für eine Familien-Urlaubsreise mit dem Auto weißt du jetzt, welcher Kindersitz nicht in Frage kommt. Reist ihr mit dem Flugzeug, zeigen wir euch ein paar Tipps, wie ihr am besten mit Kleinkindern fliegt.

Mit diesem Test findet ihr ganz leicht den passenden Urlaub für eure Familie

Hat dir "Sicherheitsrisiko: Der ADAC warnt vor diesem Kindersitz" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.