Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. E-Bike mit Kindersitz: Darauf sollten wir achten

Sicherer Transport

E-Bike mit Kindersitz: Darauf sollten wir achten

E-Bike mit Kindersitz
© Getty Images / y-studio

E-Bikes gehören inzwischen fest zum deutschen Straßenverkehr und werden schon lange nicht mehr nur von älteren Menschen benutzt, denen normales Radfahren zu anstrengend ist. Auch uns Eltern erleichtern die motorisierten Zweiräder den angenehmen Transport unseres Nachwuchses, wenn wir ein E-Bike mit Kindersitz nutzen. Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten.

E-Bike mit Kindersitz: Ist das überhaupt erlaubt?

Ob ihr eure Kinder in einem Fahrradanhänger oder -sitz transportieren dürft, hängt zunächst einmal davon ab, welches motorisierte Fahrrad ihr genau besitzt.

Anzeige

Pedelecs

Bei einem Pedelec müsst ihr noch selbst ein wenig in die Pedale treten und werdet dabei von einem Motor bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützt. Solange diese Geschwindigkeit nicht überschritten wird, zählen sie als Fahrräder, weswegen sowohl der Transport via Kindersitz als auch Fahrradanhänger erlaubt ist. Das Tragen eines Helms ist hier zwar keine Pflicht, aber natürlich trotzdem mehr als ratsam.

Das sind die beiden Testsieger der geprüften Erwachsenen- und Kinderfahrradhelme bei Stiftung Warentest:

Vvex Unisex– Erwachsene City i-vo MIPS Fahrradhelm

Vvex Unisex– Erwachsene City i-vo MIPS Fahrradhelm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 05:52 Uhr
ABUS Fahrradhelm Youn-I 2.0

ABUS Fahrradhelm Youn-I 2.0

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 05:05 Uhr

E-Bikes & S-Pedelecs

E-Bikes lassen sich per Knopfdruck ähnlich wie ein Mofa fahren. Und auch manche S-Pedelecs schaffen es auf bis zu 45 km/h und zählen somit als Kleinkraftrad. Bei beidem ist der Kindertransport im Kindersitz, nicht aber im Fahrradanhänger erlaubt. Sowohl ihr als auch eure Kinder müssen außerdem immer einen Helm tragen.

E-Bike mit Kindersitz: Wie alt und schwer darf mein Kind sein?

Am wichtigsten ist, dass euer Kind bereits richtig sitzen kann, wenn ihr es in einem Fahrradsitz mitnehmen wollt. Ab etwa 7 Jahren sind Kinder in der Regel zu alt und/oder groß, um auf diese Weise transportiert zu werden. So sollte ein Kind auf einem vorne am Rad angebrachten Sitz nicht mehr als 15 kg wiegen. Setzt es sich mit Hilfe einer entsprechenden Sitzmontage nur auf den Gepäckträger oder ihr montiert den Sitz hinten am Rad, darf es bis zu 25 kg wiegen.

Shayson Fahrrad-Rücksitz-Zubehör-Set

Shayson Fahrrad-Rücksitz-Zubehör-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 08:36 Uhr

Montage vom Kindersitz am E-Bike: Worauf sollte geachtet werden?

Normalerweise können Kindersitze sowohl vorne am Lenkrad als auch auf dem Gepäckträger befestigt werden. Damit euer Kind bequem und sicher sitzt, sollte der Sitz eine Rückenlehne und Fußstützen haben. Auch ein Gurt zur Befestigung des Kindes ist natürlich notwendig, damit die Kleinen auf einer hubbeligen Straße nicht plötzlich aus dem Fahrradsitz purzeln. Außerdem solltet ihr lieber doppelt prüfen, ob der Sitz wirklich fest an eurem Fahrrad angebracht wurde.

Anzeige

Aber auch euer eigener Komfort sollte berücksichtigt werden. Der Kindersitz sollte also so montiert werden, dass weder eure Bewegungsfreiheit noch eure Sicht durch den Sitz beim Fahren beeinträchtigt wird.

E-Bike mit Kindersitz: Welche Sitze eignen sich am besten?

Stiftung Warentest testet regelmäßig Kinderfahrradsitze auf ihre Qualität und Sicherheit. In unserem Artikel zum Kinderfahrradsitz-Test könnt ihr die aktuellen Ergebnisse nachlesen. Ob sie sich auch für Pedelecs eignen, ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Informiert euch am besten vorher beim Hersteller, ob der Kindersitz eurer Wahl sich auch an eurem Fahrradmodell anbringen lässt. Die folgenden Sitze eignen sich prinzipiell für E-Bikes und schneiden bei den Amazon-Kundin*innen ganz besonders gut ab.

Prophete Polisport Bilby RS

Prophete Polisport Bilby RS

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 02:36 Uhr
Thule Kindersitz

Thule Kindersitz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 04:16 Uhr
Prophete Kindersitz

Prophete Kindersitz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 09:08 Uhr

Auch Aldi verkauft E-Bikes. Hier erfahrt ihr, ob sich der Kauf lohnt:

Pedelec bei Aldi: Das Prophete Alu-City-E-Bike im Detail
Pedelec bei Aldi: Das Prophete Alu-City-E-Bike im Detail

Quiz: Welche Art von Familienurlaub passt am besten zu euch?

Hat dir "E-Bike mit Kindersitz: Darauf sollten wir achten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.