Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Sind Ringelnattern giftig?

Schlangenwissen

Sind Ringelnattern giftig?

Ringelnatter
Ringelnatter (© Pixabay.com/Huskyherz )

Ringelnattern erinnern manchmal an Kobras und müffeln wie ein Stinktier. Doch ist die häufigste in Deutschland vorkommende Schlangenart eigentlich giftig?

Sind Ringelnattern wirklich giftig?

Schlangen flößen uns Respekt ein und mahnen zur Vorsicht. Bei der Ringelnatter kann Entwarnung gegeben werden, denn die Schlangen sind nicht giftig. Die Tiere fühlen sich unweit von Gewässern wohl und fressen ihre Beute bei lebendigem Leib. Ringelnattern können über einen Meter groß werden und sind gut an den gelblich-weißen Flecken am Hinterkopf zu erkennen. Diese Zeichnung erinnert an einen Halbmond.

Anzeige

Was passiert bei einem Biss?

Ringelnattern sind scheu und verschwinden viel lieber unter Steinen oder im Gebüsch, als auf Angriff zu gehen. Wenn du doch von den spitzen Zähnen erwischt wirst, kann dies schmerzen, wird aber keine ernsthaften Folgen haben. Auch für Hunde oder Katzen ist der Biss der Ringelnatter nicht gefährlich.

Zu nahe kommen solltest du den Tieren trotzdem nicht. Fühlt sich die Ringelnatter bedroht, beginnt sie zu einer Kobra zu mutieren. Der Hals ist s-förmig aufgerichtet und der Kopf schnalzt in Richtung des potenziellen Feindes. Dabei stoßen die Tiere laute Zischlaute aus. Werden Ringelnattern angefasst oder hochgehoben, pressen sie aus ihren Analdrüsen ein stinkendes Sekret, das du nur sehr schlecht wieder aus deiner Kleidung entfernen kannst.

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Ringelnatter oder Kreuzotter?

Auch die Kreuzotter ist in unseren Breiten heimisch. Im Gegensatz zur Ringelnatter ist diese aber giftig.

So kannst du eine Kreuzotter von einer Ringelnatter unterscheiden:

  1. 50 bis 70 cm groß (kleiner als Ringelnattern)
  2. Zickzack-Muster auf dem Körper
  3. kein „Halbmond“ auf dem Hinterkopf, dafür ein dunkles Kreuz
  4. geschlitzte Pupillen

Ringelnattern im Garten

Eine Ringelnatter kann dir in der freien Natur, aber auch im heimischen Garten begegnen. Bevorzugt legen die Schlangen ihre Eier in den von der Sonne aufgewärmten Kompost. Ringelnattern leben in Wassernähe und benötigen auch Versteckmöglichkeiten wie Bäume oder Sträucher.

Wenn du einer Ringelnatter begegnest, keine Panik! Lasse die Tiere und ihre Nester unberührt. Ringelnattern stehen unter Naturschutz und dürfen nicht verletzt oder getötet werden. Zwischen Oktober und März halten die Tiere eine Art Winterschlaf. Ansonsten sind sie tagaktiv. Nach einem Sonnenbad auf warmen Steinen ziehen sie sich bei Nacht in Erdlöcher oder unter Baumstämme zurück.

Tierbilder-Quiz: Welches Tier haben wir hier?

Hat dir "Sind Ringelnattern giftig? " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.