Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Slang-Bedeutung Fail: Was bedeutet der Begriff?

Nachgefragt

Slang-Bedeutung Fail: Was bedeutet der Begriff?

© unsplash/Quino Al

Slang-Begriffe schleichen sich in den Alltag und werden immer öfter verwendet. Doch was ist die Slang-Bedeutung des Wortes „Fail“?

Was bedeutet das Jugendwort „Fail“?

Die Jugendsprache geht mit vielen Slang-Begriffen einher, die du nicht kennst, wenn du nicht gerade zu dieser Altersgruppe gehörst. Doch wenn dir manche Jugendwörter immer wieder über den Weg laufen, fragst du dich irgendwann, was sie bedeuten. So hörst du beispielsweise immer wieder Slang-Begriffe wie „Bro“, „lost“ oder auch „emo“. Auch das Jugendwort „Fail“ wird immer wieder verwendet. Doch was bedeutet „Fail“ eigentlich? Das Wort „Fail“ stammt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie Fehler, Fehlschlag, Scheitern, Missgeschick oder auch peinlicher Auftritt. Im Englischen wird es also im Alltag von jedem verwendet, der etwas Peinliches gesehen hat. Manchmal wird das Wort auch für ein peinliches Auftreten von Promis im TV oder anderen Missgeschicken in der Öffentlichkeit verwendet. Falls sich also jemand richtig zum Deppen macht, ist das ein „Fail“.

Anzeige

Was bedeutet „Fail“ als Slang-Begriff?

Jugendliche verwenden den Slang-Begriff meistens, um sich über etwas oder jemanden lustig zu machen. Ein „Epic Fail“ ist dabei auf Deutsch übersetzt ein „epischer Fehler“, der nicht übertroffen werden kann. Wenn beispielsweise ein Kellner mit einem vollständig beladenen Tablett hinfällt und alles zu Bruch geht, ist das ein „Epic Fail“ – also quasi das Schlimmste, was passieren konnte. Neben dem Begriff „Fail“ gibt es auch noch „Fail Memes“, die im Internet kursieren. Ein „Fail Meme“ ist ein Foto einer Situation, die schiefgegangen ist. Um beim Beispiel des Kellners zu bleiben: In dem Moment, in dem der Kellner in seinen Scherben sitzt, wird ein Foto aufgenommen. Dies ist dann ein „Fail Meme“. Das Titelbild unseres Artikels ist übrigens auch eines. 

Schau dir im Video die größten Fails vom roten Teppich an:

Zum Schießen: Die größten Fails auf dem Roten Teppich der Oscars
Zum Schießen: Die größten Fails auf dem Roten Teppich der Oscars

Wie wird „Fail“ verwendet?

„Fail“ bedeutet als Jugendwort, dass etwas komplett schiefgegangen ist. Das Wort wird also in seiner ursprünglichen Übersetzung benutzt. So kann eine Situation schiefgegangen sein oder eine Person hat sich komplett zum Deppen gemacht. Hier haben wir dir ein paar Beispiele aufgelistet, wie du das Wort „Fail“ verwenden kannst:

  • „Das ist einfach Fail.“
  • „Guck mal, der failt grade total.“
  • „Was für ein Fail.“
  • „Bro, du hast ja mega gefailt grade.“
Anzeige

Fazit

Slang-Begriffe werden häufig von Jugendlichen geprägt. Sie greifen Begriffe aus dem Englischen auf und nutzen sie auch im Deutschen. Das Wort „Fail“ wird als Slang-Begriff benutzt, wenn etwas schiefgegangen ist oder sich jemand peinlich verhalten hat. Finde auch heraus, was „Simp“ bedeutet und wie es verwendet werden kann.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Slang-Bedeutung Fail: Was bedeutet der Begriff?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.