Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Kahba: Was bedeutet der Slang-Begriff?

Nachgefragt

Kahba: Was bedeutet der Slang-Begriff?

© Pexels/Keira Burton

Viele Jugendliche nutzen vielleicht das Wort „Kahba“, ohne genau zu wissen, was es bedeutet. Wir verraten dir, welche Bedeutung es hat.

Was bedeutet „Kahba“?

Jugendliche greifen oft auf sogenannte Slang-Begriffe zurück. Sie grenzen sich durch die Benutzung von älteren Generationen ab und können sich ganz frei unterhalten. Wer nicht Up-to-Date ist, weiß gar nicht, worum es in den Gesprächen gibt. Oft kommen Begriffe wie „Fail“, „I bims“ oder auch „weird“ zum Ausdruck, für die du eigentlich keine Verwendung hast. Letztens hast du das Wort „Kahba“ gehört. Doch welche Bedeutung hat „Kahba“? Das Wort „Kahba“ stammt aus der türkischen Sprache und ist eine Beschimpfung. Das ist auch der Grund, warum das Wort in keiner Liste zum Jugendwort auftaucht. Beschimpfungen und Kraftausdrücke werden dort nicht zur Wahl gestellt. Ursprünglich heißt das türkische Wort „kahbe“ und bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie „Schlampe“ oder „Hure“. Auch im Arabischen und Kurdischen ist das Wort vertreten und wird als Beleidigung verwendet. Jugendliche benutzen es oft, ohne zu wissen, was es genau bedeutet und wo der Ursprung liegt.

Anzeige

Wie wird „Kahba“ verwendet?

Da der Begriff in letzter Zeit häufig verwendet wird, ist die Bedeutung etwas abgeschwächt. Ähnlich wie das Wort „Bitch“, was häufig in Popsongs vertreten ist, wird „Kahba“ im Hip-Hop-Slang verwendet. Häufig werden Nicht-Muttersprachler*innen bei der Verwendung sogar belächelt. Grundsätzlich sollte dir aber bewusst sein, dass es sich dabei um eine Beleidigung handelt. Es kann also sein, dass du ebenfalls ein paar Beschimpfungen zu hören bekommst. Folgendermaßen wird das Wort „Kahba“ verwendet:

  • „Voll die Kahba, digga.“
  • „Hey, meine Lieblingskahba!“
  • „Und die Kahba auf Beyda“ (Capital Bra in „Neymar“)
  • „Was, Kahba, ich komm im Achter“ (Schwesta Ewa in „60 Punchbars“)

Jugendliche greifen häufig Begriffe auf, die sie bei Stars und Sternchen aufschnappen. So auch das Wort „Kahba“, das in der Hip-Hop-Szene geläufig ist. Übersetzt bedeutet „Khaba“ so viel wie „Hure“ oder „Schlampe“ und stellt eine Beleidigung dar. Finde auch heraus, was „auf mein Nacken“ bedeutet und wie es verwendet werden kann.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Kahba: Was bedeutet der Slang-Begriff?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.