Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Was bedeutet WMD? Der Slang-Begriff erklärt

Nachgefragt

Was bedeutet WMD? Der Slang-Begriff erklärt

© unsplash/Tim Mossholder

Viele Teens benutzen die Abkürzung „WMD“. Doch was genau bedeutet der Slang-Begriff? Wir erklären dir, was „WMD“ heißt. 

Was bedeutet „WMD“?

Slang-Begriffe sind bei Jugendlichen gefragt. Sie grenzen sich damit von den Erwachsenen ab und sprechen in ihrer eigenen Sprache. Häufig werden die Begriffe von Influencern oder durch Chat-Sprache geprägt. Erwachsene wissen oft gar nicht, worum es genau geht. Für Slang-Begriffe wie „Fail“, „I bims“ oder auch „weird“ haben sie kein Verständnis. In letzter Zeit ist oft das Wort „WMD“ zu lesen. Doch was bedeutet „WMD“? Das Akronym „WMD“ stammt aus Internetforen und aus dem Chat und bedeutet ausgeschrieben „Was machst du?“. Es ist also eine kurze Frage über die Aktivität des Chatpartners. Genauso kann „WMDS“ gefragt werden, was demnach „Was machst du so?“ bedeutet. „WMD(S)“ ist damit das deutsche Pendant zum Englischen „WYD“, was ausgeschrieben „What (are) You Doing?“ bedeutet. 

Wie wird „WMD“ verwendet?

In der Chat-Sprache bei WhatsApp, Instagram, Facebook und Co. kommt das Akronym oft zum Einsatz. Er spart einen langen Satz mit einer umständlichen Formulierung ein. Die Abkürzung eignet sich, um ein Gespräch zu beginnen. Immer dann, wenn du lange nichts von einem Freund oder Bekannten gehört hast, kannst du in das Chat-Gespräch mit „WMD“ einsteigen. So kannst du in kurzer Zeit auf den neusten Stand gebracht werden. In der realen Welt spricht allerdings kaum jemand so. „WMD“ hat sich nicht so eingebürgert wie „ROFL“ oder „LOL“, was einem ab und zu auch ans Ohr dringt und öfter unter Jugendlichen gesprochen wird. Triffst du eine Person seit langem wieder auf der Straße, fragst du sie, wie es geht. Der Slag-Begriff „WMD“ kommt daher fast ausschließlich im Chat vor. Oft wird aber auch das englische Kürzel „WYD“ benutzt. 

Anzeige

Schau dir in unserem Video an, wie du ein Memoji erstellst:

Memoji erstellen
Memoji erstellen

Das Akronym „WMD“ bedeutet ausgeschrieben „Was machst du?“ und wird häufig im Chat verwendet. Es ist ein guter Einstieg ins Chat-Gespräch. Eine Variante davon ist „WMDS“, was „Was machst du so?“ bedeutet.  Nicht selten wird es abgelöst durch das englische Pendant „WYD“, was „What (are) You Doing?“ bedeutet.  Auf der Straße wird es aber nicht verwendet. Finde auch heraus, was „Auf mein Nacken“ bedeutet und wie es verwendet werden kann.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Was bedeutet WMD? Der Slang-Begriff erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.