Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Slang-Bedeutung „Auf mein Nacken“: Wie benutzt man den Begriff?

Nachgefragt

Slang-Bedeutung „Auf mein Nacken“: Wie benutzt man den Begriff?

© unsplash/Fábio Alves

Von Jugendlichen wird der Slang-Begriff „Auf mein Nacken“ oft verwendet. Doch was ist die Slang-Bedeutung von „Auf mein Nacken“?

Was bedeutet das Jugendwort „Auf mein Nacken“?

Häufig handelt es sich bei Jugendwörtern und Slang-Begriffen um englische Wörter (Anglizismen), die im Deutschen benutzt werden („lost“) oder um Abkürzungen, die aus der Chat-Sprache („lol“) kommen. Bei dem Ausspruch „auf mein Nacken“ ist aber beides nicht der Fall. Doch was bedeutet das Jugendwort „Auf mein Nacken“ eigentlich? „Auf mein Nacken“ bedeutet, dass etwas auf dich geht. Sei es ein Getränk, ein Essen oder ein Kinobesuch. Du lädst ein und trägst die Kosten. Übersetzen lässt es sich dabei ganz einfach mit den Worten „auf meine Kosten“. In der Rapperszene ist der Ausspruch weitverbreitet. Capital Bra schrieb darüber sogar ein Lied („Auf dein Nacken“) und auch bei anderen Rappern kommt die Phrase immer wieder vor. „Auf mein Nacken“ stand außerdem zur Wahl des Jugendworts des Jahres 2018, wurde jedoch nicht zum Sieger gekürt. Trotzdem wird es auch heute noch recht häufig von Jugendlichen verwendet. 

Anzeige

Wie wird „Auf mein Nacken“ benutzt?

„Auf mein Nacken“ benutzt du, wenn du sagst, dass etwas auf dich geht. Du lädst deine Freundin ein oder zahlst die Runde in der Bar für deine Freunde. Wenn jemand hingegen „auf dein Nacken“ sagt, ist das eine Aufforderung, die Kosten zu tragen. Wenn eine Person beispielsweise eine andere Person immer wieder einlädt, sagt diese beim nächsten Mal „auf dein Nacken“, um klarzumachen, dass sie an diesem Tag nicht zahlt. Hier haben wir dir ein paar Beispiele aufgelistet, wie du die Phrase „auf mein/dein Nacken“ verwenden kannst:

  • „Komm Bro, das Kino geht auf mein Nacken.“
  • „Die nächste Runde geht auf mein Nacken.“
  • „Alles auf dein Nacken.“
  • „Setz dich hin, ich hab schon bestellt, geht auf mein Nacken.“

Fazit

Der Slang-Begriff „Auf mein Nacken“ wird verwendet, wenn etwas auf deine Kosten geht. Du sagst damit: „Ich übernehme das schon“ und zahlst. 2018 wurde der Ausspruch zum Jugendwort vorgeschlagen, gewann aber nicht. Finde auch heraus, was das Jugendwort des Jahres 2022 ist.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Slang-Bedeutung „Auf mein Nacken“: Wie benutzt man den Begriff?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.