Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Den Spiegel putzen: So reinigst du ihn mit wenig Mühe streifenfrei

So einfach!

Den Spiegel putzen: So reinigst du ihn mit wenig Mühe streifenfrei

© Getty Images / Tatsiana Hancharova

Du möchtest deinen Spiegel putzen, damit dessen Glasfläche wieder staubfrei und ohne Streifen glänzt? Wie es dir gelingt, erklären wir dir.

Spiegel putzen: Mit diesen Tipps kein Problem

Im Badezimmer sammelt sich allerhand Unschönes auf dem Spiegel an. Zahnpasta, Haarspray, Fingerabdrücke und Staub sind leider überall zu sehen. Wassertropfen und Schlieren gesellen sich auch noch dazu und schon wirkt das ganze Badezimmer irgendwie vernachlässigt. Vor allem Kinder lieben es, an den Spiegel zu fassen und sich selbst ein Küsschen zu geben. Dementsprechend häufig muss auch zum Reinigungsmittel gegriffen werden, um die Abdrücke beseitigen zu können. Mit diesen Tipps ist dein Spiegel im Nu wieder sauber.

Anzeige

Das brauchst du:

  • Wasser
  • Spülmittel
  • einem Lappen 
  • ein Microfasertuch

So geht's:

  • Vorbereitung: Bevor du loslegst, solltest du alles beseitigen, was sich unterhalb des Spiegels befindet. Es sei denn, es stört nicht, wenn die Sachen womöglich nass werden.
  • Wischen: Einen Spritzer Spülmittel mit Wasser auf die zu reinigende Fläche auftragen und die Schmutzrückstände beseitigen. Anschließend den Lappen ausspülen und mit klarem Wasser nachwischen.
  • Trocknen: Den Spiegel mit einem Microfasertuch abtrocknen, um Fusseln auf der Oberfläche zu vermeiden.
  • Hartnäckiger Schmutz: Bei hartnäckigen Flecken kannst du mit etwas Alkohol und einem Wattepad den Schmutz entfernen.

Life Hacks: Simple Tricks für den Familienalltag

Life Hacks: Simple Tricks für den Familienalltag
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Welche Produkte eignen sich nicht für die Reinigung des Spiegels?

Im Internet kursieren immer wieder Hausmittel und chemische Reiniger, die den Spiegel im Handumdrehen sauber machen sollen. Allerdings kann bei einigen dieser Produkte nicht ausgeschlossen werden, dass sie ihn beschädigen. Folgende Reiniger solltest du beim Putzen deines Spiegels außen vor lassen: 

  • Essig beschädigt die Silberschicht des Spiegels und führt womöglich zu Korrosionen. Das Produkt lieber für die Reinigung der Spüle oder von Edelstahl verwenden.
  • Zeitungspapier: Die Druckerschwärze kann bei Nässe abfärben. 
  • Kartoffeln: Der Erdapfel kann die Poren der Sandstrahlung auf der Vorderseite des Spiegels beeinträchtigen.
  • Glasreiniger: Glasreiniger sollte für die Reinigung der Fenster und nicht für den Spiegel genutzt werden. Bei dauerhafter Verwendung greift er die Silberschicht an.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Den Spiegel putzen: So reinigst du ihn mit wenig Mühe streifenfrei" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.