Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Toniebox leuchtet orange: Was bedeutet die Meldung?

Nanu?

Toniebox leuchtet orange: Was bedeutet die Meldung?

© pixabay.de / distelAPPArath

Nutzt ihr eine Toniebox, leuchtet diese regelmäßig in mehreren Farben. Doch was bedeutet es, wenn eure Toniebox orange leuchtet? Wir verraten es dir.

Toniebox leuchtet orange: Ist diese Warnung schlimm?

Die Toniebox leuchtet auf der oberen Seite bei den Öhrchen in verschiedenen Farben. Leuchtet die Toniebox orange, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Dies bedeutet lediglich, dass eure Box demnächst auf die Ladestation möchte, um neuen Strom zu tanken. Am besten lasst ihr eure Toniebox etwa drei Stunden auf der Ladestation stehen, denn so lange dauert es, bis die Box zu 100 Prozent aufgeladen ist. Anschließend kann der Hörspaß mit den verschiedenen Toniefiguren weitergehen, die ihr im Falle der Kreativ-Tonies sogar selbst bespielen könnt.

Anzeige

Toniebox-Ladestation: Müsst ihr sie direkt benutzen?

Leuchtet eure Toniebox orange und ihr schafft es zunächst nicht, sie aufzuladen, ist das nicht schlimm. Die Box meldet sich bei fast leerem Akku mit einer Warnung. Sie sagt „Oh, oh! Mein Akku ist leer und ich muss abschalten. Bitte stelle mich auf die Ladestation“. Spätestens dann solltet ihr die Toniebox aufladen, damit ihr sie weiterhin benutzen könnt. Denkt also immer daran, eure Ladestation einzupacken – vor allem dann, wenn ihr beispielsweise in den Urlaub fahrt und eure Jüngsten ihre Lieblingsgeschichten auch unterwegs hören wollen. Kleiner Tipp: Mit den Tonie-Lauschern lassen sich die Geschichten und Lieder der Toniefiguren auch via Kopfhörer genießen.

Das folgende Video stellt euch die Toniebox allgemein vor und erläutert die Besonderheiten des Geräts.

Toniebox: Deutsches Audio-Gerät für Kinder
Toniebox: Deutsches Audio-Gerät für Kinder

Toniebox ist leer: Was passiert, wenn ihr sie nicht aufladet?

Solltet ihr eure Toniebox trotz der Warnungen nicht aufladen, geht sie aus und eure Toniefiguren lassen sich nicht mehr abspielen. Ab diesem Zeitpunkt müsst ihr eure Box auf die Ladestation stellen, um sie weiterhin nutzen zu können. Glücklicherweise können eure Kinder die Toniebox aber auch nutzen, während sie lädt. Sie kann über die Ladezeit hinweg nicht von der Ladestation entfernt werden, denn sonst schaltet sie sich wieder aus oder ist nur zum Teil aufgeladen. Dies wirkt sich schädigend auf den Akku der Toniebox aus, weswegen ihr die Ladezeit niemals unterbrechen solltet. Kennt ihr auch schon die verschiedenen Aufbewahrungsmöglichkeiten für eure Toniefiguren?

In der folgenden Bilderstrecke stellen wir euch die beliebtesten Klassiker an Tonie-Figuren vor.

Tonie-Klassiker: Die 15 schönsten Hörspiele für die Tonie-Box

Tonie-Klassiker: Die 15 schönsten Hörspiele für die Tonie-Box
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Paw Patrol Quiz für Kinder: Wer weiß das meiste über die beliebten Rettungshunde?

Hat dir "Toniebox leuchtet orange: Was bedeutet die Meldung?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.