Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Lifestyle & Spielen
  4. Toniebox blinkt blau: Was dahinter steckt und was ihr jetzt tun müsst

Keine Panik

Toniebox blinkt blau: Was dahinter steckt und was ihr jetzt tun müsst

Toniebox blinkt blau im Kinderzimmer
© familie.de-Redaktion

Wenn die Toniebox plötzlich blau blinkt, ist es erst mal vorbei mit dem lustigen Hörspielspaß. Wie ihr das Problem schnell behebt und welche Gründe hinter dem Leuchtsignal stecken können.

Eine Toniebox steht ja mittlerweile fast in jedem Kinderzimmer (oder natürlich eine Toniebox-Alternative). Viele Familien überzeugt der Klassiker unter den Abspielgeräten dabei vor allem wegen der einfachen und intuitiven Bedienung. Und trotzdem kann es auch bei der Toniebox zu Situationen kommen, in denen sich Kinder und Eltern fragen: Was ist denn jetzt los? Zum Beispiel, wenn sie blau oder rot blinkt.

Anzeige

Was tun, wenn die Toniebox blau blinkt?

Gleich mal vorne weg: Wenn eure Toniebox plötzlich blau blinkt, gibt es erst mal keinen Grund zur Beunruhigung. Denn das farbige Signal bedeutet eigentlich nur, dass eure Toniebox mit dem W-Lan verbunden ist.

Vielleicht war euer Kind gerade so richtig mit der Toniebox zugange und hat dabei aus Versehen das kleine und das große (Lautstärke-)Ohr gleichzeitig gedrückt. So lässt sich das Gerät nämlich manuell mit dem W-Lan verbinden. Diese Funktion braucht ihr beispielsweise, wenn ihr den Offline-Modus aktivieren wollt.

Damit ihr die blau-blinkende Toniebox wieder ganz normal verwenden könnt – Tonies lassen sich in diesem Modus nämlich nicht mehr abspielen – drückt einfach noch einmal für etwa 3 Sekunden beide Ohren gleichzeitig. Dann wechselt die Toniebox wieder auf Grün und der Hörspaß kann weitergehen.

Wann blinkt eine Toniebox blau?

Das blaue Leuchtsignal kann aber auch in anderen Situationen auftreten, zum Beispiel wenn

Anzeige
  • ihr die Toniebox gerade zum ersten Mal in Betrieb nehmt.
  • ihr eine neue Tonie-Figur gekauft habt und sie zum ersten Mal auf eure Toniebox zu Hause stellt.
  • ihr eine oder mehrere Einstellungen verändern wollt über euren Tonie-Account.
  • ihr einen Kreativ-Tonie neu bespielt in der Toniecloud und diese Hörspielfigur dann auf eurer Toniebox platziert.

Blinkt die Status-LED in diesen Situationen blau, müsst ihr nichts anderes tun, als abzuwarten. Und zwar so lange, bis die Toniebox wieder grün leuchtet. Erst dann ist das Einrichten bzw. der Download komplett abgeschlossen.

Starterset Toniebox Rot (Kreativ-Tonie)

Starterset Toniebox Rot (Kreativ-Tonie)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.04.2024 10:54 Uhr

Wie lange dauert das Laden eines Tonies?

Ihr habt euch einen neuen Tonie gegönnt und wollt nun hören, was die Figur zu bieten hat? Stellt dafür einfach Benjamin Blümchen, Leo Lausemaus oder die Eule mit der Beule auf euren Tonie, drückt kurz das kleine oder große Ohr (Lautstärkeregler) und schon beginnt die Toniebox blau zu blinken. Das Laden eines Tonies dauert nur wenige Sekunden, dann ist der Download abgeschlossen und die Toniebox leuchtet grün. Und dann geht es auch schon los mit euren lustigen Geschichten und Liedern.

Wie resettet man eine Toniebox?

Wenn ihr eure Toniebox verschenken oder verkaufen wollt, ist es sinnvoll, sie vorher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wie das geht und in welchem Fall so ein Resett ebenfalls hilfreich sein kann, lest ihr hier:

Warum geht meine Toniebox nicht lauter?

Ist euch die maximale Lautstärke an eurer Toniebox zu leise, könnt ihr sie in den Einstellungen eures Tonie-Accounts ganz leicht ändern:

  • Startet die meinetonies App oder loggt euch mit euren Kontaktdaten auf meine.tonies.de in eurem Tonie-Konto ein. Wählt unter "Tonieboxen" die Toniebox aus, bei der ihr die Lautstärke verändern wollt. Ihr findet dort einen Schieberegler, mit dem ihr die maximale Lautstärke variieren könnt (25 %, 50 %, 75 % oder 100 %).

Tonie-Klassiker: Die 15 schönsten Hörspiele für die Tonie-Box

Tonie-Klassiker: Die 15 schönsten Hörspiele für die Tonie-Box
Bilderstrecke starten (17 Bilder)
  • Im Anschluss müsst ihr die Änderungen noch auf der meinetonies-Website speichern, in der meinetonies App geht das automatisch.
  • Und jetzt kommt wieder das blaue Licht ins Spiel, schließlich müsst ihr die neuen Einstellungen ja noch auf das Gerät übertragen: Schaltet dafür die Toniebox ohne Figur und in Reichweite eines WLANs ein. Haltet ein Ohr für etwa drei Sekunden gedrückt, bis ein Tonsignal erklingt.
  • Die Toniebox blinkt blau und die Synchronisation läuft. Leuchtet die LED wieder dauerhaft grün, ist eure neue Lautstärke im Kasten.

Ihr seid auf der Suche nach einer neuen Tonie-Figur? In diesem Video verraten wir euch unsere liebsten Tonie-Geschichten.

Die schönsten Tonie-Geschichten und -Lieder: Unsere Top 5
Die schönsten Tonie-Geschichten und -Lieder: Unsere Top 5 Abonniere uns
auf YouTube

Das perfekte Hörerlebnis: Welche Audiobox oder Bluetooth-Speaker passt zu meinem Kind?

Hat dir "Toniebox blinkt blau: Was dahinter steckt und was ihr jetzt tun müsst" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.