Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Kinderspiele
  4. Toniebox einrichten: Nur diese drei Schritte, dann könnt ihr loshören

Lausch-Vergnügen

Toniebox einrichten: Nur diese drei Schritte, dann könnt ihr loshören

Toniebox mit Tonies
© familie.de

Hier steht sie, unsere nigelnagelneue Musikbox! Jetzt müssen wir sie nur noch aktivieren. Wie das in drei ganz einfachen Schritten funktioniert und was es sonst noch rund ums Toniebox einrichten zu beachten gilt.

Schritt 1: Toniebox einrichten und einen Namen geben

Als erstes braucht eure neue Toniebox natürlich Strom. Also die Ladestation ran an die Steckdose und stellt eure Box darauf. Wenn das Licht grün leuchtet, ist die Box voll aufgeladen. Das dauert beim erstem Mal etwa 3 Stunden. Genug Zeit, um euch mit der Technik zu beschäftigen.

Anzeige

Jetzt braucht ihr einen Account für die Toniecloud. Diesen könnt ihr ganz einfach über die offizielle Homepage der Tonies einrichten. Dafür braucht ihr nur eure Email-Adresse und ein Passwort für die Cloud. Ihr bekommt dann eine E-Mail zugeschickt, mit der ihr euren Account freischalten könnt.

Zum Freischalten braucht ihr jetzt noch eure Toniebox-ID. Die findet ihr auf der Unterseite der Box, genau da, wo jetzt die Ladestation steckt. Dafür könnt ihr die Box natürlich einmal kurz runter nehmen. Die ID gebt ihr online unter meine.tonies.de ein. Dort könnt ihr der Box auch einen individuellen Namen geben.

Toniebox ID
© familie.de

Schritt 2: Toniebox mit dem WLAN verbinden

Bevor ihr eure Toniebox einrichten könnt, muss sie einmal mit dem WLAN verbunden werden. Zum Abspielen der Tonies braucht sie später keine ständige Internetverbindung, vorausgesetzt, sie hat die Inhalte der Toniefigur einmal heruntergeladen.

Ganz wichtig ist, dass eure WLAN-Verbindung stabil ist. Prüft das vorab mit dem Handy oder am Computer. Wichtig ist, dass ihr ein 2.4 GHz WLAN verwendet, 5 GHz WLAN unterstützt die Toniebox leider nicht.

Dann kann es losgehen.

Anzeige
  • Stellt die Box so auf, dass sie optimalen Internetempfang hat. Setzt euch im Zweifel mit ihr in die Nähe des Routers.
  • Loggt euch in eurem Online-Account ein (am besten über ein mobiles Gerät).
  • Drückt 5 Sekunden lang die beiden Ohren der Toniebox, bis die LED-Lampe blau zu blinken beginnt und ihr einen Signalton hört.
  • Nach etwa 20 Sekunden hört das Licht auf zu blinken und es erklingt erneut ein Signalton.
  • Nehmt jetzt euer mobiles Gerät, mit dem ihr euch in eurem Account angemeldet habt und lasst euch eure WLAN-Verbindung anzeigen.
  • Verbindet im Anschluss Rechner, Tablet oder Smartphone mit dem WLAN der Toniebox. Dann wird euch das Menü in eurem Account dazu auffordern, die Toniebox mit eurem WLAN zu verbinden. Aus einem Dropdown-Menü könnt ihr dazu euer WLAN auswählen und mit eurem Passwort verbinden. Anschließend klickt ihr auf den Button "Toniebox verbinden".
  • Ist alles verbunden, meldet sich die Box automatisch mit den Worten "Oh ja, jetzt bin ich bereit für die Tonies!" 

Was tun, wenn ein Fehler auftritt?

Eigentlich müsste eure Toniebox jetzt aktiviert sein. Aber manchmal treten eben auch Fehler auf. Was könnte passiert sein? Ist die Box geladen, könnt ihr sie von der Station nehmen. Ist sie noch nicht voll aufgeladen, wird sie euch sagen, dass der Ladevorgang noch nicht beendet ist und ihr sie zurück auf die Station setzen sollt.

Toniebox blinkt grün

Blinkt die LED grün, ist etwas schiefgelaufen und ihr müsst die Toniebox auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Dazu stellt ihr sie wieder auf die Ladestation und haltet alles über Kopf. Drückt dann die Ohren gleichzeitig etwa 10 Sekunden lang, bis sich die Box ausschaltet. Dann könnt ihr die Einrichtung von vorn beginnen.

Toniebox blinkt oder leuchtet rot

Anzeige

Meistens sagt euch die Toniebox direkt, was ihr Problem ist. Vielleicht ist das WLAN-Passwort falsch? Oder gibt sie euch einen Code in Form eines Tiernamens?
Manchmal hilft es auch schon, die Box einmal neu zu starten.

Schritt 3: Tonie-Figuren aktivieren

Wenn die Toniebox erstmal eingerichtet ist, kann es auch schon direkt losgehen. Vorausgesetzt natürlich ihr habt schon eine Tonie-Figur. Um ein Hörspiel oder eine Musik-Figur zum Laufen zu bringen, stellt ihr sie einfach nur auf die Box und schaltet diese durch drücken eines Ohres ein. Wichtig ist, dass die Box auch jetzt noch mit dem WLAN verbunden ist, damit sie die Inhalte der Figur runterladen kann. Hat sie das einmal gemacht, könnt ihr diese Figur jeder Zeit und überall, auch ohne Internetverbindung, mit dieser Box abspielen.

Britta Boeck

Heiß geliebt

Bei uns hielt die Toniebox schon am ersten Weihnachten Einzug und ist inzwischen nicht mehr aus dem Kinderzimmer wegzudenken. Meine Tochter liebt die Musik-Tonies. Schon mit gut einem Jahr hatte sie den Dreh raus. Hund aufstellen, der Box ins Ohr kneifen und los geht die wilde Tanzparty! Mein Sohn mag es ruhiger und ist ein echter Hörspiel-Fan. Manchmal verzieht er sich nach der Kita einfach mit der Box in seine Kuschelhöhle und hört Tilda Apfelkern oder Leo Lausemaus.

Und ich habe auch einen eindeutigen Favoriten: Mein Mann hat mit unserem Sohn das alte Lied von Benjamin Blümchen gesungen und auf einen Kreativ-Tonie aufgenommen. Es ist das absolut Süßeste was ich je gehört habe und wird auf gar keinen Fall jemals überspielt werden!

Britta Boeck

Wenn ihr auch gerne eigene Lieder oder Geschichten auf einen Kreativ-Tonie bespielen wollt, schaut unser Video. Dort erfahrt ihr, wie das geht:

Wie lade ich etwas auf einen Kreativ-Tonie?
Wie lade ich etwas auf einen Kreativ-Tonie? Abonniere uns
auf YouTube

Und wenn ihr vom bunten Tonie-Kosmos einfach nicht genug bekommen könnt, dann schaut euch doch noch diese Themen an:

Kinderserien der 90er-Quiz: Zu welcher Serie gehört dieser Intro-Text?

Hat dir "Toniebox einrichten: Nur diese drei Schritte, dann könnt ihr loshören" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.