Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wann blühen Forsythien? Kurz erklärt

Heimische Pflanzen

Wann blühen Forsythien? Kurz erklärt

Die leuchtend gelben Blüten der Forsythie zeigen den Beginn des Frühlings an.
Die leuchtend gelben Blüten der Forsythie zeigen den Beginn des Frühlings an. (© Pexels/Julia Filirovska)

Im Frühjahr sticht die Forsythie mit ihren knallgelben Blüten besonders hervor. Wir erklären dir, wann genau der Strauch blüht und warum das wichtig ist. 

Wann blüht die Forsythie?

Der beliebte Strauch beginnt bereits Anfang März, manchmal auch schon Ende Februar zu blühen. Es wird gesagt, dass der Blütenbeginn der Forsythie das Ende des Winters anzeigt. Das ist ähnlich wie mit dem Krokus. Natürlich blüht die Forsythie nicht an jedem Standort zur selben Zeit. Während du in Süddeutschland in den ersten Märztagen mit einer blühenden Forsythie rechnen kannst, setzt die Blüte in Norddeutschland oft erst Ende März oder Anfang April ein. Im kalten Finnland beginnt die Blüte sogar erst im Mai.

Wie lange blüht die Forsythie?

Eine Forsythie behält ihre Blüten, die übrigens für Bienen völlig uninteressant sind, in der Regel recht lange und kann hierzulande bis in den Mai hinein blühen. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Strauch nicht durch Nachtfröste überrascht wird, denn die goldgelben Blüten sind nicht frostsicher. Kommt es nach dem Öffnen der Blüten zu einem Nachfrost, sterben sie innerhalb weniger Tage ab. Dem pflegeleichten Strauch selbst machen kalte Nächte nichts aus. Im Freiland ist die Forsythie winterhart und verträgt Temperaturen bis -30 °C. Steht deine Forsythie in einem Kübel, solltest du im Winter allerdings für einen Kälteschutz sorgen, damit der Wurzelballen nicht durchfriert. 

Spiele für den Garten: 15 spaßige Freizeitbeschäftigungen für die ganze Family

Spiele für den Garten: 15 spaßige Freizeitbeschäftigungen für die ganze Family
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Was macht die Forsythie zur Zeigerpflanze?

Normalerweise blüht eine Forsythie im März, so wie auch die Lenzrose und das Stiefmütterchen. Ist der Winter aber besonders mild ausgefallen – wie im Winter 2023/24 – ist der Blütenbeginn bereits im Februar möglich. Von besonderer Bedeutung ist das, weil die Forsythie als phänologische Zeigerpflanze gilt. Phänologie bedeutet wörtlich "Lehre von den Erscheinungen". Sie befasst sich mit den periodisch wiederkehrenden Wachstums- und Entwicklungsstadien der Pflanzen. Blüht die Forsythie, beginnt der Erstfrühling und der Winter ist vorbei. Ambitionierte Gärtner achten auf den Beginn der Forsythienblüte, denn das ist der Zeitpunkt, zu dem die ersten Aufgaben im Garten zu erledigen sind, um ihn auf das neue Gartenjahr vorzubereiten.  

Mit diesem Test findet ihr ganz leicht den passenden Urlaub für eure Familie

Hat dir "Wann blühen Forsythien? Kurz erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.