Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „Digga“: Das steckt hinter dem Begriff

Slang

Was bedeutet „Digga“: Das steckt hinter dem Begriff

„Digga“ ist zum wiederholten Male in den Top 10 der Jugendwörter des Jahres.
„Digga“ ist zum wiederholten Male in den Top 10 der Jugendwörter des Jahres. (© IMAGO / Steinach)

Das Wort „Digga“ ist ein bekanntes Jugendwort, das schon oft Wort des Jahres geworden ist. Wir erklären dir, woher der Begriff kommt.

Das bedeutet das Jugendwort „Digga“

Der Begriff „Digga“ wird hauptsächlich verwendet, um auf Freund*innen oder enge Bekannte zu verweisen, unabhängig vom Geschlecht. Es gibt verschiedene Synonyme wie „Alter“, „Bro“ oder „Kumpel“. Dabei impliziert „Digga“ im Allgemeinen immer eine positive Beziehung. Das Wort kann auch in unterschiedlichen Schreibweisen umgesetzt werden: „Diggah“, „Digger“ oder „Diggi“.

Anzeige

Woher kommt das Wort „Digga“?

Die Herkunft des Jugendbegriffs ist nicht genau festgelegt, aber er wurde anfangs hauptsächlich in Norddeutschland verwendet. Schließlich kam er auch in der Jugendsprache an. Bereits in den 1990er Jahren fand es in Hamburg, insbesondere in der Hiphop-Szene, Verwendung. Heutzutage ist „Digga“ landesweit verbreitet und wird in ganz Deutschland verwendet.

„Digga“ ist eines der bekanntesten Jugendwörter. Unsere desired.de Kolleg*innen zeigen dir in ihrem Video weitere merkwürdige Jugendwörter:

Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter
Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter

So benutzt du „Digga“

In direkten Unterhaltungen wird der Ausdruck „Digga“ am häufigsten verwendet. Obwohl es unangemessen wäre, diesen Begriff für Vorgesetzte zu verwenden, ist er unter Freund*innen in der Freizeit durchaus passend. Ob zu Beginn einer Unterhaltung oder mitten drin, der Zeitpunkt für die Verwendung von „Digga“ ist im Grunde irrelevant. Du kannst ihn zum Ausdruck von Freude oder Entsetzen ebenso nutzen. Es ist wahrscheinlich, dass andere dich trotzdem verstehen werden. Dennoch solltest du darauf achten, nicht übermäßig oft auf diesen Begriff zurückzugreifen.

Slay, Rizz, NPC: Das bedeuten die Jugendwörter 2023

Slay, Rizz, NPC: Das bedeuten die Jugendwörter 2023
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

„Digga“: Schon wieder unter den Top 10 der Jugendwörter des Jahres

Wieder einmal hat es das Wort 2023 unter die Top der Jugendwörter des Jahres geschafft. Neben Ausdrücken wie „Side eye“ und „NPC“ war auch „Digga“ wieder vertreten. Unabhängig davon, ob „Digga“ zum Jugendwort des Jahres gekürt wurde oder nicht, hat es sich in den vergangenen Jahren landesweit verbreitet und ist nun fest in den Kommunikationsgewohnheiten der Jugendlichen verankert.

Anzeige

„Digga“ wurde zuerst in Norddeutschland verwendet, bevor es sich in der Jugendsprache etabliert hat. Mittlerweile ist es eines der bekanntesten Jugendwörter und schafft es immer wieder unter die Top 10. Wir erklären dir außerdem, was „cringe“ oder „sus“ bedeutet.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

+++Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von KI-Tools erstellt und von der Redaktion geprüft.+++

Hat dir "Was bedeutet „Digga“: Das steckt hinter dem Begriff" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.