Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „on fleek“? Das steckt hinter dem Begriff

Slang

Was bedeutet „on fleek“? Das steckt hinter dem Begriff

© unsplash / Jenny Ueberberg

Immer mehr Jugendwörter finden den Weg in unseren Sprachgebrauch. So auch „on fleek“, aber was bedeutet das eigentlich? Wir klären euch auf.

Was bedeutet „on fleek“?

Wörter wie „sus“ oder „lost“ finden mittlerweile sehr schnell ihren Weg in unseren Sprachgebrauch. Dabei werden oftmals Begriffe einfach aus der englischen Sprache übernommen und eingedeutscht. So auch der Begriff „on fleek“. Im Englischen gibt es diesen Begriff so eigentlich nicht und er lässt sich auch nicht wörtlich übersetzen. Die passendste Übersetzung ist „genau richtig“ oder „perfekt“.

Anzeige

Woher stammt der Begriff „on fleek“?

Woher der Begriff genau stammt, ist nicht ganz klar. Es ist aber sicher, dass sich der Ausdruck über das Internet verbreitet hat. Ein siebensekündiges Video mit dem Titel „Eyebrows on fleek“ von Peaches Monroe aus dem Jahre 2014 soll den Anstoß dafür gegeben haben, dass sich der Begriff verbreitete. Sie beschreibt in dem Video, dass ihre Augenbrauen „on fleek“ sind. Das heißt, dass ihre Augenbrauen perfekt sitzen, beziehungsweise auf den Punkt gestylt sind. Der Begriff fand viel Aufmerksamkeit und wurde durch die weitere Verwendung verbreitet.

Wie wird „on fleek“ verwendet?

Der Ausdruck „on fleek“ kann nicht nur für Augenbrauen verwendet werden, sondern für unzählig viele Sachen. Dabei bezeichnet es meist Dinge, die perfekt sind. So können auch Klamotten, Schuhe und reale Situationen und Ereignisse in eurem alltäglichen Leben, wie zum Beispiel ein Vortrag, „on fleek“ sein. Der Begriff ist daher sehr stark positiv konnotiert und beschreibt etwas, das auf den Punkt genau ist. Ein Beispiel dafür wäre, wenn Person A zu Person B sagt: „Deine neue Frisur ist richtig on fleek“.

Es gibt unzählig viele Jugendwörter, die ihren Weg in unseren Alltag gefunden haben. Manche von diesen Wörtern klingen nicht nur merkwürdig, sondern können auch nicht wirklich ins Deutsche übersetzt werden. Wenn ihr noch mehr merkwürdige Jugendwörter kennenlernen wollt, schaut euch unser Video an.

Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter
Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter

Wie andere Jugendwörter auch, ist der Ursprung des Ausdrucks „on fleek“ nicht ganz klar. Dennoch hat dieser sich schnell im Internet verbreitet und wird heutzutage im Alltag oft verwendet. Dabei kann der Begriff fast alles beschreiben, das genau richtig ist.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet „on fleek“? Das steckt hinter dem Begriff" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.