Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Teenager & große Kinder
  5. Was bedeutet „papatastisch“? Das Jugendwort erklärt

Jugendsprache

Was bedeutet „papatastisch“? Das Jugendwort erklärt

© Pixabay/Dimhou

„Papatastisch“ ist ein Jugendwort, welches nicht ganz so bekannt ist. Dennoch nutzen es einige Jugendliche, hauptsächlich bei YouTube und Twitch. Du fragst dich, was „papatastisch“ bedeutet und in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wird? Dann bist du hier genau richtig.

Was bedeutet „papatastisch“?

Wie man aus dem Wort leicht ableiten kann, setzt sich „papatastisch“ aus „Papa“ und „fantastisch“ zusammen. Somit kann man „papatastisch“ mit „toll“ oder „wunderbar“ gleichsetzen. Obwohl der Begriff nicht so weitverbreitet ist, landete „papatastisch“ 2021 sogar in der Auswahl für das „Jugendwort des Jahres“. In diesem Jahr erhielt allerdings das Jugendwort „cringe“ den Titel. 

Anzeige

Woher kommt das Wort „papatastisch“?

Der Ausdruck „papatastisch“ wurde von der Community eines Streamers und YouTubers geprägt. Dabei handelt es sich um „Papaplatte“ (vor 2014 bekannt als „SchnitzelTV“).  In seiner Community wird das Wort scherzhaft als Alternative für „wunderbar“ oder „toll“ genutzt. „Papaplatte“ selbst nutzt den Begriff ebenfalls in seinen Videos und Streams. 

Wer ist „Papaplatte“? 

Auf seinem Hauptkanal lädt „Papaplatte“ hauptsächlich Comedyvideos und Vlogs hoch. Auf zwei weiteren Kanälen erscheinen Reaction- und Gaming-Videos. Der Name „Papaplatte“ entstand durch das Spiel World of Warcraft. Bei Twitch streamt er hauptsächlich Just Chatting, Gaming Content und selten Kochstreams.

Wann wird „papatastisch“ verwendet? 

„Papatastisch“ ist ein Community-Wort und wird hauptsächlich von den Anhängern von „Papaplatte“ und dem Streamer und YouTuber selbst verwendet. Somit kommt das Wort größtenteils online zum Einsatz. 

Fazit

Auch wenn „papatastisch“ unter den Jugendlichen nicht so verbreitet ist wie beispielsweise die Ausdrücke „fly“oder „triggern“, stolperst du eventuell mal über das Wort und weißt nun, was es bedeutet. 

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet „papatastisch“? Das Jugendwort erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.