Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „triggern“? Erklärung und Verwendung des Slangs

Slangwörter

Was bedeutet „triggern“? Erklärung und Verwendung des Slangs

© Pexels/MART PRODUCTION

Anglizismen sind keine Seltenheit, vor allem wenn du im Internet unterwegs bist. Welche Bedeutung „triggern“ hat und wie man es verwendet, erfährst du hier.

Was bedeutet „triggern“?

Viele Jugendwörter, wie beispielsweise „cute“ oder „lost“, sind englische Begriffe, die in die deutsche Jugendsprache aufgenommen wurden. Auch der Slang-Begriff „triggern“ kommt aus dem Englischen. Das Verb „to trigger“ bedeutet auf Deutsch „etwas auslösen“. Der deutschen Version von „trigger“ wird noch ein „-n“ angehängt und schon kann es für eine Situation verwendet werden, die in einer Person Emotionen und Gefühle auslöst. Diese können sowohl positiv als auch negativ sein, wobei man das Wort „triggern“ häufiger im Zusammenhang mit negativen Erlebnissen benutzt. Das Wort ist deshalb auch kein reines Jugendwort und wird beispielsweise ebenso in der Psychologie verwendet.

Anzeige

Wie verwendet man das Wort „triggern“?

Der Begriff „triggern“ wird sowohl beim Sprechen als auch beim Schreiben verwendet. Vor allem auf Social Media ist er sehr verbreitet. Unter manchen Beiträgen sind Kommentare zu lesen wie: „Das triggert mich total!“ Gemeint ist, dass der Beitrag ein bestimmtes (negatives) Gefühl in der Person auslöst, das sie mit einem vorherigen Erlebnis in Zusammenhang bringt. Der Begriff kann auch als Substantiv verwendet werden. „Der Trigger“ bedeutet dann demensprechend Auslöser. Ein Trigger kann ein Bild, ein Video, eine Situation, aber auch Gerüche oder geschmackliche Reize sein. Deshalb werden auf sozialen Plattformen oft sogenannte „Triggerwarnungen“, kurz „TW“, verwendet. Damit soll vor einem Beitrag darauf hingewiesen werden, dass es nun um ein bestimmtes Thema geht, das bei manchen Leuten eventuell negative Gefühle auslösen könnte, beispielsweise „TW Tod“. Der Nutzer oder die Nutzerin kann dann selbst entscheiden, ob er oder sie den Beitrag ansehen möchte oder nicht.

Fazit

Der Begriff „triggern“ kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „etwas auslösen“. Auf Social Media sind damit Beiträge gemeint, die in Personen (meist negative) Gefühle auslösen könnten. Deshalb werden häufig „Triggerwarnungen“ benutzt, um auf solche Auslöser hinzuweisen. Weißt du was der englische Begriff „flex“ bedeutet? Wir haben das Jugendwort für dich übersetzt.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet „triggern“? Erklärung und Verwendung des Slangs" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.