Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „Flex“ und wer „flext“? Jugendwörter einfach erklärt

Cool?

Was bedeutet „Flex“ und wer „flext“? Jugendwörter einfach erklärt

© Pexels/Tran Long

Du hast das Wort „Flex“ aufgeschnappt und kennst dessen Bedeutung noch nicht? Dann erfährst du bei uns, was damit gemeint ist und wie es verwendet wird.

Was ist mit „Flex“ und „flexen“ gemeint?

Das Kürzel „flex“ entstammt dem englischen Verb „to flex“, was übersetzt so viel bedeutet wie „biegen“. In der Jugendsprache lässt sich das Wort „flexen“ eher mit „anspannen“ vergleichen. Diese Bezeichnung bezieht sich häufig auf Männer oder männliche Jugendliche, die sich mit angespannten Muskel vor dem Spiegel oder auf einem Selfie in Pose werfen. „Flexen“ lässt sich aber nicht nur im Bezug auf das selbstverliebte Muskelspiel anwenden, sondern kann auch durchaus verwendet werden, wenn sich jemand sehr angeberisch in Szene setzt und beispielsweise mit teurer Markenkleidung, wertvollen Uhren oder tollen Autos in den Vordergrund stellt. In diesem Fall kann man der Person „flexen“ unterstellen oder die Aktion an sich eben als „Flex“ bezeichnen. Frauen oder Mädchen verfallen dem „Flexen“ eher seltener, sind allerdings häufiger einem anderen Druck auf den sozialen Medien ausgesetzt.

Anzeige

Wie wird „flexen“ oder „Flex“ verwendet?

Die Worte „Flex“ oder „flexen“ finden sowohl in der gesprochen Sprache als auch im schriftlichen Austausch via Chats bei Facebook, TikTok und Co Verwendung. Beide Worte haben sich im Sprachgebrauch der Jugend etabliert und finden rege Verwendung im Alltag. Du kannst sowohl „Flex“ als auch „flexen“ bei jeder Person nutzen, wenn du das Gefühl hast, dass sie angibt und nur posiert oder sich präsentiert, um die Aufmerksamkeit und die Blicke anderer auf sich zu ziehen. Du hast etwas gemacht, nur um damit bei anderen Eindruck zu schinden? Dann hast du das „nur für den Flex gemacht“. Spaßeshalber darfst du das auch zu deinem besten Freund oder deiner engsten Freundin sagen.

Satzbeispiele für „Flex“ oder „flexen“:

  • Person 1: „Mein neues Date hat mich gestern mit einem Porsche abgeholt, richtig cringe.“
  • Person 2: „Lol, ein geiler Flex.“
  • Person 1: „Wie sind die anderen in deiner neuen Klasse?“
  • Person 2: „Boah, richtig ätzend, die flexen die ganze Zeit.“
  • Person 1: „Schau mal, meine neue Uhr, echtes Gold.“
  • Person 2: „Den Flex hättest du dir auch sparen können.“

Hat „Flex“ weitere Bedeutungen?

Vielleicht hast du im handwerklichen Bereich schon mal von einer Flex gehört. Damit kann jemand auch ein elektrisches Gerät gemeint sein, mit dem zum Beispiel Metall und Beton durchtrennt werden kann. In einem ganz anderen Kontext können damit dann aber auch Drogen gemeint sein. „Flex“ ist ein Ausdruck für hochwertiges Kokain. Mit diesem Gerät wird eben auch entsprechend „geflext“. In der Hip-Hop-Szene „flexen“ Rapper und Rapperinnen, wenn sie andere mit ihrer Technik und ihren Texten quasi übertrumpfen. Als Verb kann es aber auch ein anderer Ausdruck für Sex sein (jemand wurde „geflext/weggeflext/durchgeflext“).

Fazit

Mit einem „Flex“ ist eine angeberische Aktion gemeint, bei der man zum Beispiel seine Muskeln beim Selfie selbstverliebt in die Kamera hält oder sich über teure Markenkleidung profilieren will, um sich so in den Vordergrund zu spielen. Ebenso kann man sagen, dass jemand nur „flexen“ möchte, also mit meist teuren Dingen prahlen will, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Beide Worte finden sich in direkten Gesprächen wieder als auch in geschriebener Form in Chats. Möchtest du noch mehr über angesagte Jugendwörter erfahren? Dann interessiert dich ganz sicher, was eigentlich mit „crush“ gemeint ist.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet „Flex“ und wer „flext“? Jugendwörter einfach erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.