Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „crush“ und wie benutze ich das Wort?

Slang-Begriff

Was bedeutet „crush“ und wie benutze ich das Wort?

Bestimmt ist dir im Internet schon mal der Begriff „crush“ begegnet. Aber was bedeutet das überhaupt und wie verwendet man diesen Begriff? Das erfährst du in diesem Artikel.

Was bedeutet „crush“?

„Crush“ kommt wie so viele Slang-Begriffe aus dem Englischen, genauer gesagt aus dem Amerikanischen. Wörtlich übersetzt bedeutet es so viel wie „zerstören“ oder „vernichten“, auch wenn das ganz und gar nichts mehr mit der heutigen Bedeutung von „crush“ zu tun hat. Schon vor über einem Jahrhundert etablierte sich der Begriff im US-Slang als Ausdruck für eine Person, in die man sich verliebt hat oder für die man schwärmt. Im Amerikanischen gibt es dafür die Redewendung „to have a crush on someone“, also „einen crush haben“, „auf jemanden stehen“. Inzwischen ist der Begriff „crush“ auch in der deutschen Jugendsprache angekommen und dort weit verbreitet.

Wie benutzt man „crush“?

Das Wort „crush“ wird als Substantiv verwendet, man meint damit die Person, in die man verliebt ist. Im Deutschen müsste der Begriff dann großgeschrieben werden, also „Crush“, auch wenn das vor allem in der Chatsprache oft nicht so gemacht wird. Ein Crush muss dabei aber nicht immer eine Person sein, die du wirklich kennst. Im Internet kursieren Begriffe wie „celebrity crush“, also eine berühmte Person, für die man schwärmt, oder „childhood crush“, also eine Person, die man in seiner Kindheit oder frühen Jugend besonders toll fand. In der Gamer-Szene wird „crush“ allerdings noch in seiner ursprünglichen Bedeutung verwendet, also „zerstören“. Achte also darauf, in welchen Kontext „crush“ benutzt wird, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Fazit

Der Begriff „crush“ kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet wörtlich übersetzt „zerstören“. In der Slang-Sprache wird damit allerdings eine Person gemeint, in die man verliebt ist oder für die man schwärmt. Nur in der Gamer-Szene wird „crush“ häufig noch in seiner wörtlichen Bedeutung verwendet. Pass also gut auf, dass es hier nicht zu Missverständnissen kommt. Du möchtest deinem Crush zeigen, dass du ihn magst? Bei uns erfährst du, was „xoxo“ bedeutet und wie du es benutzen kannst.

Jugendsprache Quiz: Weißt du was diese Wörter bedeuten?

Bildquelle: Unsplash/leah hetteberg

Na, hat dir "Was bedeutet „crush“ und wie benutze ich das Wort?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: