Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. „Cute“: Was heißt das und wie benutzt man dieses Slangwort?

Schon gewusst?

„Cute“: Was heißt das und wie benutzt man dieses Slangwort?

Vielleicht denkst du dir schon, dass „cute“ aus dem Englischen kommt. Was heißt das Wort und wie benutzt man es in der Jugendsprache? Wir zeigen es dir.

Was bedeutet „cute“?

Das Wort „cute“ ist im Englischen ein ganz normales Wort, dass in jedem Wörterbuch zu finden ist. Übersetzt bedeutet „cute“ auf Deutsch einfach süß oder niedlich. Was genau damit gemeint ist und wie es benutzt wird, hängt vom Kontext ab. Es können Dinge, aber auch Tiere und Personen damit beschrieben werden, wobei für Letzteres auch das Substantiv „Cutie“ verwendet werden kann. Das bedeutet dann so viel wie „Süßer“ oder „Süße“ und eignet sich super als Anrede für deinen Crush. In der Regel ist es also ein Kompliment, kann aber auch sarkastisch verwendet werden.

Wie benutzt man „cute“?

Als „cute“ können sowohl Dinge als auch Personen bezeichnet werden. Es kann zum Beispiel für Kleidungsstücke verwendet werden, wie „Das ist aber ein cutes Kleid!“. Bei Personen könnte man sagen: „Der Typ ist aber cute!“ Wirst du also als „cute“ bezeichnet, findet dich die Person süß und liebenswert, vielleicht weil du etwas Nettes für sie getan hast – oder sie hält dich sogar attraktiv und hat Interesse an dir. Wenn hervorgehoben werden soll, dass etwas besonders süß ist, kann man auch sagen, dass es „cute af“ („as fuck“) ist. „Cute“ wird sowohl in der gesprochenen als auch in der geschrieben Jugendsprache verwendet. Im Chat wird „cute“ dabei oft mit „qt“ abgekürzt. Das kommt daher, dass im Englischen der Buchstabe „q“ zusammen mit einem „t“ genauso wie das Wort „cute“ ausgesprochen wird, es aber nur halb so viele Buchstaben sind und somit viel schneller zu tippen ist.

Fazit

„Cute“ ist ein englischen Wort, das auf Deutsch „süß“ bedeutet. Es kann für Dinge wie beispielsweise Kleidungsstücke, aber auch für Personen und niedliche Tiere verwendet werden. Jugendliche benutzen das Wort sowohl beim Sprechen als auch beim Schreiben. Im Chat wird „cute“ dabei oft mit „qt“ abgekürzt, was im Englischen genau gleich ausgesprochen wird. Bist du immer noch etwas lost, was Slangwörter angeht? Mit unseren Artikeln wirst die Jugendsprache für dich sicherlich verständlicher.

Jugendsprache Quiz: Weißt du was diese Wörter bedeuten?

Bildquelle: Unsplash/Andreea Pop

Na, hat dir "„Cute“: Was heißt das und wie benutzt man dieses Slangwort?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: