Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „rawr": So benutzt du das Wort

Jugendwörter

Was bedeutet „rawr": So benutzt du das Wort

© Pexels/Anna Shvets

Was das Wort „rawr“ eigentlich bedeutet und wie du es verwendest, erfährst du bei uns. Wir verraten dir auch, woher der Begriff stammt.

Was bedeutet „rawr“?

Mit „rawr“ wird ein Tiergeräusch, ähnlich wie „wuff“ oder „meow“ imitiert, allerdings in verniedlichter Form. Die Bedeutungen dieses umgangssprachlichen Ausdrucks variieren. Am häufigsten nutzen ihn Menschen, wenn sie eine andere Person attraktiv finden. Auch in ironischen Situationen oder wenn man sich über jemanden lustig machtder niedlich ist, kommt „rawr“ zum Einsatz. Im Laufe der Zeit hat sich die etwas scherzhaft zu verstehende Bedeutung „Ich liebe dich“ auf Dinosaurisch etabliert.

Anzeige

Woher kommt das Wort „rawr“?

Der Begriff leitet sich vom englischen Verb „to roar“ ab, was übersetzt „brüllen“ heißt. Es bezieht sich auf das Brüllen wilder Tiere wie Wildkatzen und Löwen. Als Verniedlichung dieses gefährlichen Brüllens hat sich „rawr“ seit den 2000ern in Chats und in Memes verbreitet. Auf der Plattform TikTok ist der Ausruf bereits millionenfach verwendet worden.

Wie wird „rawr“ verwendet?

Die Verwendung des Begriffs ist nicht ganz eindeutig. Wenn du eine Person oder ein Tier niedlich und harmlos findest, kannst du den umgangssprachlichen Ausdruck nutzen, um das Verhalten zu beschreiben. Der Ausdruck findet sich mittlerweile sogar auf T-Shirts, Tassen und ähnlichen Produkten wieder – meist in Kombination mit Dinos und Herzen. Im englischsprachigen Raum wird „rawr“ aber auch in Chats als Abkürzung für „right answer, wrong reason“ verwendet, was auf Deutsch „richtige Antwort, falscher Grund“ bedeutet.

Fazit

Die umgangssprachliche Floskel „rawr“ bezeichnet vorwiegend Personen oder Tiere, die niedlich und harmlos sind. Die Entzückung darüber wird durch „rawr“ ausgedrückt, was sich vom Englischen Wort „roar“, also dem Brüllen von Tieren, ableitet. Du fragst dich, was die Abkürzungen „rs“ und “idk“ bedeuten? Wir verraten es dir.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Was bedeutet „rawr": So benutzt du das Wort" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.