Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Entwicklung & Beziehung
  4. Jugendschutz: Wie lange dürfen Teenager ausgehen?

Bis später, Mama!

Jugendschutz: Wie lange dürfen Teenager ausgehen?

Was gibt der Jugendschutz vor? So lange dürfen Teenies alleine feiern
Was gibt der Jugendschutz vor? So lange dürfen Teenies alleine feiern(© Getty Images/ jacoblund)

Mama, ich will zur mit meinen Freunden auf eine Party! Aber ich will so lange bleiben, wie die anderen, Papa! Wann Jugendliche abends wieder zu Hause sein sollen, ist in vielen Familien ein ständiger Streitpunkt. Und natürlich hat da jedes Familie ihre eigenen Regeln und Vorgaben. Aber auch wichtig: Das sagt das Gesetz dazu.

Wenn Teenager ins Kino oder auf eine Party wollen, ist die Frage immer, wann sie denn bitte wieder zurück sein sollen. Wenn es nach ihnen ginge, wäre wahrscheinlich gar keine zeitliche Begrenzung die richtige Antwort, aber da schieben ihre Eltern schnell den Riegel vor. Wenn ihr euch unsicher seid und ihre eure Argumente, warum zehn oder elf Uhr eine gute Zeit sind, gern noch mit offiziellen Vorgaben füttern wollt, schaut ins Gesetz, denn da stehen die Antworten, wie lange sich eure Teenager ohne eure Aufsicht draußen aufhalten dürfen.

Anzeige

Jugendschutz im Kino: Wie lange dürfen Teenager allein ins Kino?

Der neue "Star Wars"-Film läuft und eure Kids wollen ihn sich mit ihren Freunden im Kino anschauen? Welche Vorstellung dürfen sie sich anschauen – die Nachmittagsvorstellung oder auch die Abendvorstellung?

  • 12- bis 13-Jährige dürfen sich bis 20 Uhr allein im Kino aufhalten und natürlich auch nur die Filme anschauen, die ihrem Alter entsprechen.
  • 14- bis 15-Jährige können sich schon bis 22 Uhr einen altersgerechten Film anschauen.
  • Über 16-Jährige dürfen es noch länger alleine raus und zwar bis 24 Uhr. Aber auch sie dürfen sich keine Filme, die erst ab 18 zugelassen sind, anschauen.

Wie lange dürfen sich Teenager in Gaststätten aufhalten?

Eine Gaststätte ist hier eigentlich alles, wo man sich etwas zu trinken oder zu essen kaufen kann – Cafés, Restaurants, Eisdielen, Imbissbuden, Bierzelte oder Buden auf dem Jahrmarkt. Dann unterscheidet der Gesetzgeber, in welcher Situation sich die Jugendlichen befinden. Sind sie auf Reisen oder mit einem anerkannten Träger der Jugendhilfe unterwegs, dann ist es kein Problem und die Zeitbeschränkungen gelten nicht. Ist es aber die örtliche Pizzeria oder die Eckkneipe um die Ecke, gelten andere Regeln:

  • 12- bis 15-Jährige dürfen zwischen 5 Uhr und 23 Uhr ein Getränk oder eine Mahlzeit alleine im Restaurant zu sich nehmen.
  • Über 16-Jährige dürfen sich dort sogar länger aufhalten, nämlich bis 24 Uhr.

Wie lange dürfen Jugendliche tanzen gehen?

Ganz wichtige Frage: Wie lange dürfen die Teenager vom Gesetz her ausgehen oder auf Konzerte gehen? Auch hier zeigt sich der Gesetzgeber relativ großzügig, wenn denn die Kids im Jugendtreff tanzen wollen. Wenn der Veranstalter ein anerkannter Träger der Jugendhilfe ist, seien es Wohlfahrtsverbände, Kirchen und Religionsgemeinschaften oder andere Vereine, die sich der Jugendhilfe verschrieben haben, dürfen Teenager mitfeiern. Alle anderen Orte wie ein Club oder die Diskothek vor Ort sind für Kinder unter 16 Jahren tabu und auch bei Konzerten müssen sie mit einer erwachsenen Begleitperson auftauchen.

Anzeige
  • 12- bis 13-Jährige dürfen bis 22 Uhr auf diesen Jugendhilfen-Discos auslassen feiern.
  • 14- bis 15-Jährige können Jugendhilfen-Discos bis alleine 24 Uhr besuchen.
  • Über 16-Jährige können in Clubs, Discotheken und Konzerten bis Mitternacht verweilen.

16-Jährige dürfen länger nur mit Muttizettel und dazugehöriger volljähriger Begleitperson länger ausgehen. Alle Infos dazu gibt es hier:

Eltern tragen die Verantwortung

Wenn eure Söhne und Töchter nun allein zum Popkonzert wollen oder sich in der Pizzeria verabreden haben, dürfen sie das also laut Gesetz ab einem gewissen Alter. Nun liegt es an euch, wie lange ihr sie lasst. Das kommt dann auch darauf an, wie ihr ihnen vertraut und wo sie sich aufhalten. Falls ihr unsicher seid, sprecht euch mit anderen Eltern ab, ob der Spruch "Aber alle dürfen bis Mitternacht bleiben" auch wirklich gilt. Aber ein bisschen Zutrauen und Vertrauen hat noch nie geschadet.

Anzeige

Ihr entscheidet als Eltern, aber ihr tragt eben auch die Verantwortung für euer Kind. Deshalb ist es je nach Anlass, zu dem euer Teenager-Kind alleine gehen will, immer wieder ein neues Abwägen und Entscheiden. Der gesetzlich geregelte Jugendschutz gibt nur einen Rahmen vor. Ihr jedoch kennt euer Kind am besten und könnt einschätzen, was ihm oder ihr schon zuzutrauen ist und was lieber noch nicht.

Quellen: Jugendschutzgesetz

Euer Kind kommt langsam ins Teenie-Alter? Dann liefert dieses Video sicher ein paar praktische Tipps für ein besseres gegenseitiges Verständnis:

Pubertät: Was passiert und wie Eltern es überleben
Pubertät: Was passiert und wie Eltern es überleben Abonniere uns
auf YouTube

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Jugendschutz: Wie lange dürfen Teenager ausgehen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.