Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „same“? Diese Bedeutung hat der Ausdruck

Jugendsprache

Was bedeutet „same“? Diese Bedeutung hat der Ausdruck

In einer Unterhaltung bekommst du als Antwort „same“ und weißt nicht, was gemeint ist? Wir erklären dir die Bedeutung und Verwendung.

Was bedeutet „same“?

Der kurze und knackige Begriff „same“ entstammt der englischen Sprache und heißt übersetzt so viel wie „gleich“, „dasselbe“ oder „genauso“. Jugendliche bedienen sich dieses Ausdrucks, um ihre Zustimmung oder ihr ähnliches Gefühl zum Ausdruck zu bringen. Beispiel: „Ich bin so müde heute.“ – „Same.“ Das Wort „same“ bringt alles auf einen Punkt, wohingegen es in der deutschen Sprachen eines ganzes Satzes bedarf. Beispiel: „Ich bin gerade so hungrig.“ „Ja, mir geht es genauso.“ Ähnlich verhält es sich mit dem Ausdruck: „I feel you“, der mehr oder weniger das Gleiche zum Ausdruck bringen möchte. „Same“ steht also im Dialog als Ausdruck für Zustimmung oder Sympathie und erfolgt als Reaktion auf eine Aussage. „Same“ stand 2021 als Jugendwort des Jahres zur Auswahl. Die Wahl ist allerdings auf einen anderen Begriff gefallen.

Wie wird „same“ verwendet?

Stimmst du jemandem zu oder fühlst ebenso, kannst du mit dem Wort „same“ antworten. In der Online-Kommunikation drückst du damit aus, dass es dir bei dem Thema xy genauso geht wie deinem Gegenüber. Häufig wird „same“ durch das Wort „here“ erweitert, was übersetzt dann bedeutet „Das gleiche hier." Verständlich, dass diese Art der Konversation eher in den Freizeitbereich gehört und besser in Messenger-Diensten wie WhatsApp Verwendung findet, statt im formellen Bereich.

Du findest du Verwendung von „same“ schon eigenartig? Vielleicht überraschen dich die folgenden merkwürdigsten Jugendwörter noch mehr. Wir stellen sie dir im Video vor:

Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter Abonniere uns
auf YouTube

Gleich und doch anders?

Vielleicht bist du schon auch einmal auf den Ausdruck „same same but different“ gestoßen. Diese Bezeichnung steht allerdings in einem anderen Kontext und bezieht sich im Netz häufig auf Fake-Produkte. Diese Redewendung kommt in dem Fall zur Sprache, wenn sich zwei Produkte bis zu einem gewissen Grad sehr ähneln, sich letztendlich doch voneinander unterscheiden, wenngleich auch nur durch eine Kleinigkeit.

Fazit

Das Wort „same“ drückt grundsätzlich Zustimmung aus und wird als sehr stark verkürzte Antwort in der Kommunikation im Freizeitbereich sehr gern eingesetzt. Die kurze und knappe Antwort spart viel Zeit und viele Worte. Antwortest du deinem Gegenüber also mit „same“, sagst du so viel wie „es geht mir genauso“ oder „ich fühle ebenso“.

Jugendsprache Quiz: Weißt du was diese Wörter bedeuten?

Bildquelle: Unsplash/Simon Maage

Na, hat dir "Was bedeutet „same“? Diese Bedeutung hat der Ausdruck" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: