Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „red flag“? Das verbirgt sich hinter diesem Ausdruck

Schon gewusst?

Was bedeutet „red flag“? Das verbirgt sich hinter diesem Ausdruck

Bist du im Internet schon einmal auf den Ausdruck „red flag" gestoßen und weißt nicht, was er bedeutet? Dann erfahre es hier bei uns ganz genau.

Was soll der Begriff „red flag“ zum Ausdruck bringen?

Der Ausdruck „red flag“ entstammt der englischen Sprache und bedeutet übersetzt „rote Fahne“ oder „rote Flagge“. In der Internetkultur, wie auf Facebook oder Instagram beispielsweise, wird der Ausdruck häufig mit dem Emoji einer roten Fahne untermalt. Eine rote Fahne bedeutet immer Achtung oder Warnung. Häufig werden Handlungen oder Aussagen einer Person mit der „red flag“ markiert, die aus welchen Gründen auch immer, die inneren Alarmglocken läuten lassen.

Wo liegt der Ursprung der „red flag“?

Die rote Fahne ist ein weltweit bekanntes Alarmsignal für bevorstehende Gefahren. Bei zu hohem Wellengang am Strand hast du sicher schon einmal die gehisste rote Fahne gesehen, die den Besuchern ein absolutes Badeverbot erteilt. Auch beim Militär wird die „red flag“ als allgemeine Warnung verstanden. Im Internet hat sich die Benutzung des Ausdrucks erstmalig 2021 bewährt. Auf der Social Media Plattform Tik Tok wird die „red flag“ häufig für Personen verwendet, die besonders „cringe“ sind, wie etwa Covidioten oder Pandemie-Verschwörer.

Wie wird „red flag“ verwendet?

Stößt du im Netz auf Personen, die problembehaftete Aussagen treffen oder du ihre mitunter grenzwertige Meinung sehr hinterfragst, kannst du den Ausdruck „red flag“ oder den roten Fahnen-Emoji benutzen. Auch im privaten WhatsApp-Kontakt bleibt dir diese Möglichkeit offen in der Kommunikation. Das kann Menschen betreffen, die diskriminierende Aussagen tätigen, sich als mögliche Tierhasser oder -quäler entpuppen oder auch einfach im menschlichen Miteinander gänzlich über die Stränge schlagen.

Fazit

Der Begriff „red flag“ zu Deutsch „rote Fahne“ oder „rote Flagge“ gilt als weltweiter Warnhinweis, der nicht nur im öffentlichen Leben verwendet wird, sondern sich seit 2021 auch im Internet etabliert hat. Wo eine „red flag“ auftaucht, ist grundsätzlich Vorsicht geboten und man hat es möglicherweise mit Menschen zu tun, deren Standpunkt weder ok noch vertretbar ist.

Jugendsprache Quiz: Weißt du was diese Wörter bedeuten?

Bildquelle: pexels/Ravi Kant

Na, hat dir "Was bedeutet „red flag“? Das verbirgt sich hinter diesem Ausdruck" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: