Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was fressen Gorillas? So werden die Menschenaffen satt

Kinderfragen

Was fressen Gorillas? So werden die Menschenaffen satt

© Unsplash/Porco Rosso

Die größten Gorillas können bis zu 200 kg wiegen. Um ihr Gewicht zu halten, müssen sie viel fressen. Doch was fressen Gorillas eigentlich?

Einfach erklärt: Was fressen Gorillas?

Gorillas sind sehr große und sehr starke Tiere. Anders als in vielen Filmen dargestellt, sind Gorillas aber keine gefährlichen Fleischfresser. Im Gegenteil: Sie sind Vegetarier. Grundsätzlich ist es für einen Gorilla wichtig, an welchem Ort er lebt, um dort geeignetes Futter zu finden. In der freien Natur fressen Gorillas hauptsächlich pflanzliche Nahrung, wobei es schon einmal vorkommen kann, dass sich Insekten auf ihrer Nahrung befinden. So fressen sie auch Schnecken, Ameisen, Termiten oder Raupen mit. Das ist aber nicht ihre Hauptnahrung. Zum größten Teil wandern Blätter, Kräuter, Wurzeln, Stängel, Sprossen, Pilze und Früchte in ihren Mund. Viele Gorillas fressen am liebsten grüne Pflanzenteile, da diese viel Magnesium enthalten. Auch Früchte finden sie toll. Wenn es aufgrund der Jahreszeit grade keine Früchte gibt, greifen sie auch auf Baumrinde oder Samen zurück.

Anzeige

Wie viel fressen Gorillas am Tag?

Gorillas verbringen rund sechs Stunden am Tag mit Fressen. Sie zerreißen die Blätter genüsslich und kauen, kauen, kauen. Da die Pflanzen, die sie fressen, eher geringe Nährstoffe mit sich bringen, brauchen sie auch viel davon. Laut Wissenschaftler*innen frisst ein erwachsenes Männchen, das bis zu 200 kg wiegen kann, ungefähr 30 kg Pflanzen am Tag. Ein Weibchen, das weniger wiegt und nicht so groß ist wie ein Männchen, frisst 18 kg. Bevor ein Gorilla sein Fressen zu sich nimmt, reinigt er es. Schmutziges Essen mögen Gorillas nämlich nicht und so entfernen sie den Schmutz wie Sand oder Erde mit den Fingern. Früchte putzen sie auch gerne an ihrem Arm ab. Gorillas trinken dagegen sehr selten. Da sie viele Pflanzen zu sich nehmen, die zu fast 50 % aus Wasser bestehen und oft von Morgentau feucht sind, brauchen sie kaum zusätzliche Wasserquellen.

Fazit

Gorillas sind Vegetarier. Sie fressen in der freien Natur nur Pflanzen. Kräuter, Baumrinde, Sprossen, Früchte und Gemüse fressen sie gerne. Viele von ihnen mögen am liebsten die grünen Pflanzenteile, auf denen sie herumkauen können. Gorillas sind bis zu sechs Stunden am Tag mit Fressen beschäftigt und kommen dabei auf eine Menge von bis zu 30 kg am Tag. Finde auch heraus, wo Affen allgemein leben. Falls du Lust hast, kannst du dir auch Kinderfilme mit Affen anschauen.

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!

Hat dir "Was fressen Gorillas? So werden die Menschenaffen satt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.