Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist der Bundestag? Für Kinder erklärt

Kinderfragen

Was ist der Bundestag? Für Kinder erklärt

© Getty Images/Nikada

Der Bundestag spielt eine sehr wichtige Rolle in der deutschen Politik. Wir erklären dir, was er ist und was der Deutsche Bundestag macht.

Kinderleicht erklärt: Was ist der Bundestag?

Der Bundestag ist das Parlament Deutschlands und damit eines der wichtigsten Organe. So werden in der Politik Gruppen von Menschen genannt, die verschiedene Aufgaben erledigen: Der Bundestag diskutiert und entscheidet beispielsweise über neue Gesetze. Die Personen, die dort arbeiten, werden Abgeordnete genannt. Sie werden direkt von der deutschen Bevölkerung gewählt. Alle vier Jahre findest so eine Bundestagswahl statt, wie es zum Beispiel 2021 der Fall war. Der Bundestag hat seinen Sitz in Berlin, in der Hauptstadt Deutschlands. Dort gibt es das berühmte Reichstagsgebäude am Platz der Republik 1, das du auch oben im Titelbild sehen kannst.

Anzeige

Was macht der Deutsche Bundestag?

Eine wichtige Aufgabe haben wir dir schon genannt: Der Bundestag diskutiert und entscheidet über neue Gesetze und Änderungen bereits bestehender. Das findet in sogenannten Sitzungen statt, für die es genaue Regeln gibt. Die braucht es auch: Es gibt nämlich seit der Bundestagswahl 2021 736 Abgeordnete. Der Bundestag kontrolliert außerdem die Arbeit der Regierung, also des Bundeskanzlers oder der Kanzlerin und der Minister*innen. Er darf auch bestimmen, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf und entscheidet über die Einsätze der Bundeswehr in anderen Ländern.

Was wird vom Bundestag gewählt?

Der Bundestag hat noch weitere wichtige Aufgaben: Er wählt den Bundeskanzler oder die Kanzlerin sowie die Richterinnen und Richter, die am Bundesverfassungsgericht arbeiten. Das ist das höchste Gericht in Deutschland. Außerdem wirkt der Bundestag bei der Wahl für den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin mit. Du siehst, der Bundestag ist sehr wichtig für die deutsche Politik. Seine Abgeordneten werden direkt vom Volk gewählt. Die 736 Volksvertreter*innen entscheiden dann über Gesetze und kontrollieren die Regierung. Die Sitzungen finden im Reichstag in Berlin statt.

Die Volksvertreter*innen werden in den einzelnen Bundesländern gewählt. Kennst du ihre Abkürzung? Wir stellen sie im Video vor:

Die Abkürzungen der Bundesländer
Die Abkürzungen der Bundesländer

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Was ist der Bundestag? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.