Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie wird der Bundeskanzler gewählt? Politik für Kinder erklärt

Im Bundestag

Wie wird der Bundeskanzler gewählt? Politik für Kinder erklärt

© Pixabay/clareich

Er ist der Chef der Bundesregierung: Wie wird der Kanzler gewählt und kann eigentlich jeder von uns Bundeskanzler werden?

Kindgerecht erklärt: Wie wird der Kanzler gewählt?

Der Bundeskanzler – oder die Bundeskanzlerin – wird vom Deutschen Bundestag gewählt. Dabei handelt es sich um das deutsche Parlament. Das Volk wählt seinen Regierungschef also nicht selbst. Stattdessen haben wir Bürger*innen alle vier Jahre bei der Bundestagswahl die Möglichkeit, Abgeordnete in den Bundestag zu wählen. Diese wählen dann wiederum den Kanzler oder die Kanzlerin. Dieser ganze Prozess ist durch Gesetze geregelt.

Anzeige

Wie genau verläuft die Wahl zum Bundeskanzler?

Wie die Bundeskanzlerwahl in Deutschland genau abläuft, regelt Artikel 63 des Grundgesetzes. Demnach schlägt der Bundespräsident den Bundestagsabgeordneten die Kanzlerkandidaten vor. Anschließend stimmen die Abgeordneten in einer geheimen Wahl ab. Ein Kandidat wird dann Bundeskanzler, wenn er die absolute Mehrheit der Stimmen erlangen konnte. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte aller Abgeordneten für den Kandidaten stimmen muss. Man spricht daher auch von der „Kanzlermehrheit“. So wurde beispielsweise im Dezember 2021 Olaf Scholz mit 395 Stimmen zum Bundeskanzler gewählt, während insgesamt 736 Abgeordnete im Bundestag saßen. Kommt es bei der Wahl zu keiner absoluten Mehrheit, müssen die Abgeordneten erneut wählen. Wenn auch der nächste Kandidat keine absolute Mehrheit erreicht, wird in einer dritten Wahl derjenige zum Bundeskanzler bestimmt, der die meisten Stimmen für sich gewinnen kann – auch ohne absolute Mehrheit.

Wer kann überhaupt Bundeskanzler werden?

Hast du auch schon mal überlegt, wie es wäre, ein bekannter Politiker zu sein? Theoretisch könnten die meisten von uns Bundeskanzler werden. Die einzigen Voraussetzungen für dieses Amt sind, mindestens 18 Jahre alt zu sein und die deutsche Staatsbürgerschaft zu besitzen. Üblicherweise ist ein zukünftiger Bundeskanzler oder eine zukünftige Bundeskanzlerin jedoch Mitglied in einer Partei und hat bereits eine langjährige Karriere in der Politik hinter sich. Zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland wurde übrigens Konrad Adenauer im Jahr 1949 gewählt.

Fazit

Der Kanzler der Bundesrepublik Deutschland wird vom Bundestag gewählt, dessen wir Abgeordnete wir Bürger*innen wiederum bei der Bundestagswahl wählen. Ein Kanzlerkandidat gewinnt die Wahl, wenn er die absolute Mehrheit der Stimmen erlangen kann. Die einzigen formalen Voraussetzungen dafür, Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin zu werden, bestehen darin, mindestens 18 Jahre alt zu sein und die deutsche Staatsbürgerschaft zu besitzen.

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Wie wird der Bundeskanzler gewählt? Politik für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.