Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer ist der Bundespräsident von Deutschland und was macht er?

Kinderfragen

Wer ist der Bundespräsident von Deutschland und was macht er?

© Getty Images/ Handout / Pressemitteilung / Bundespresseamt

Die Regierung erfüllt täglich viele Aufgaben. An deren Spitze steht der Bundespräsident. Welche Aufgabenübernimmt er und wer ist gerade Bundespräsident?

Wer ist der Bundespräsident?

Der aktuelle Bundespräsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Seine Arbeit besteht aus amtlichen und repräsentativen Aufgaben in Deutschland und in anderen Ländern der Welt. Zum Beispiel hält er Reden an Politiker*innen und die Menschen in Deutschland. Er trifft sich außerdem mit Personen in anderen Ländern und bespricht mit ihnen Probleme in der Welt. Der Bundespräsident ist auch bei wichtigen Veranstaltungen dabei.

Anzeige

Was macht der Bundespräsident?

Der Bundespräsident steht als Mensch für Deutschland und dessen Volk. Er ist das Staatoberhaupt. Er repräsentiert also das Land Deutschland und soll für dessen Einheit und unser friedliches Zusammenleben stehen. Dafür ist er im In- und Ausland tätig.

Welche Funktionen hat er in Deutschland?

Eine seiner Aufgaben ist es, Personen vorzuschlagen, die Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin und Minister*innen werden könnten. Wenn diese dann gewählt sind, werden sie von ihm offiziell ernannt. Deshalb steht er auch über dem Kanzler oder der Kanzlerin. Er prüft auch, ob neue Gesetze wichtige Regeln wie zum Beispiel das Grundgesetz nicht verletzen, und unterschreibt sie dann, damit sie gelten. Er hält Reden, um Politiker*innen und die Bürger*innen in Deutschland auf bestimmte Themen hinzuweisen oder Ideen zu vermitteln. Man kann ihm sogar schreiben, wenn man ein Problem sieht, bei dem die Regierung helfen kann.

Welche Funktionen hat er im Ausland?

Als Bundespräsident fliegt man in andere Länder und trifft dort zum Beispiel regierende Politiker*innen, um zusammen für Frieden und Klimaschutz zu arbeiten oder Konflikte zu lösen. Der Bundespräsident ernennt Botschafter*innen. Das sind Menschen, die in andere Länder gehen, um dort dafür zu arbeiten, dass das andere Land und Deutschland gut an Problemen zusammenarbeiten können. Außerdem empfängt er Botschafter*innen aus anderen Ländern, die genau das Gleiche in Deutschland für ihr eigenes Land machen.

Sachbücher für Kinder: 32 wissenswerte Buchtipps für Kinder jeder Altersklasse

Sachbücher für Kinder: 32 wissenswerte Buchtipps für Kinder jeder Altersklasse
Bilderstrecke starten (35 Bilder)

Und wer ist Frank-Walter Steinmeier?

Herr Steinmeier ist schon seit 2017 Bundespräsident und wurde 2022 noch einmal gewählt. Er hat eine Tochter mit seiner Frau Elke Büdenbender. Geboren wurde er 1956 und nach seiner Schulzeit hat er Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften studiert. Das Wissen aus seinem Studium kann ihm also bei seiner Arbeit als Bundespräsident helfen. Seit etwa 30 Jahren arbeitet er schon in der Politik und hat mehrere Preise für seine Arbeit bekommen.

Anzeige

Der aktuelle Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat viele Funktionen im Inland und im Ausland. Er ernennt Bundeskanzler*innen, Minister*innen und Botschafter*innen, hält außerdem Reden, überprüft Gesetze und spricht mit Regierungen anderer Länder. Er repräsentiert das ganze Land und die Menschen in Deutschland. Wie gut kennst du dich eigentlich mit den Bundesländern aus? Im Video stellen wir dir ihre offiziellen Abkürzungen vor:

Die Abkürzungen der Bundesländer
Die Abkürzungen der Bundesländer

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wer ist der Bundespräsident von Deutschland und was macht er?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.