Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer wählt den Bundespräsidenten? Für Kinder erklärt

Kinderfragen

Wer wählt den Bundespräsidenten? Für Kinder erklärt

© Pexels/Armin Forster

Er ist das Staatsoberhaupt Deutschlands. Doch wie wird der Bundespräsident gewählt? Wir erklären dir kindgerecht, welche Personen abstimmen dürfen.

Wer wählt den Bundespräsidenten?

Der Bundespräsident oder die Präsidentin wird spätestens alle fünf Jahre von der Bundesversammlung gewählt. Diese Versammlung besteht aus allen Abgeordneten des Bundestages und noch mal der gleichen Anzahl an Personen, die von den einzelnen Parlamenten jedes Bundeslandes gewählt wurden. Das sind meistens Politiker*innen aus den jeweiligen Landtagen, genauso gut dürfen die Bundesländer aber auch Personen des öffentlichen Lebens zur Bundesversammlung senden. An der Wahl 2022 durfte zum Beispiel die Musikerin Joy Denalane teilnehmen. Letztendlich dürfen mehr als 1.000 Menschen ihre Stimme abgeben. Spannend ist, dass die Bundesversammlung einzig und allein für die Wahl eines Bundespräsidenten oder einer Bundespräsidentin zusammen kommt. Sie hat nur diese eine Aufgabe.

Anzeige

Wie wird der Bundespräsident gewählt?

Wie genau die Wahl ablaufen muss, ist im Artikel 54 des Grundgesetzes festgelegt. Demnach muss sich die Bundesversammlung spätestens 30 Tage vor Ablauf der Amtszeit des Bundespräsidenten versammeln. Jedes Mitglied dieser Versammlung darf Kandidat*innen vorschlagen. Diese Personen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen und werden dann in einer geheimen Wahl gewählt, das bedeutet, dass niemand weiß, wer für wen gestimmt hat. Ein Kandidat oder eine Kandidatin gewinnt, wenn er oder sie mehr als die Hälfte aller Stimmen bekommen hat. Das gilt für den ersten und auch den zweiten Wahldurchgang. Kommt es danach immer noch nicht zu einem Ergebnis, gibt es einen dritten Wahlgang, wo die relative Mehrheit ausreicht. Dabei kann also schon eine einzige Stimme das Ergebnis entscheiden. Der Gewinner oder die Gewinnerin muss dann innerhalb von zwei Tagen entscheiden, ob er oder sie das Amt annimmt. Übrigens haben die Bundespräsidenten seit 1994 ihren Hauptsitz im Schloss Bellevue in Berlin. Du kannst es dir im Titelbild dieses Artikels anschauen.

Für die Wahl des Bundespräsidenten wird eine Bundesversammlung einberufen. Die besteht zur Hälfte aus allen Abgeordneten des Bundestags und zur anderen Hälfte aus von den 16 Landtagen gewählten Personen. So eine Wahl findet spätestens alle fünf Jahre statt und hat maximal drei Durchgänge. Sie ist immer geheim, sodass nicht bekannt ist, wer für wen gestimmt hat. Wir können dir auch den aktuellen Bundespräsidenten vorstellen und erklären, wie der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin gewählt wird.

Wie gut kennst du die Bundesländer? Im Video stellen lernst du ihre Abkürzungen kennen:

Die Abkürzungen der Bundesländer
Die Abkürzungen der Bundesländer

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Wer wählt den Bundespräsidenten? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.