Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist der Bundesrat? Für Kinder erklärt

Politik

Was ist der Bundesrat? Für Kinder erklärt

© Getty Images/Terroa

Vom Bundestag hast du vielleicht schon gehört. Was ist aber der Bundesrat? Wir erklären dir, wer dazu gehört und was seine Aufgaben sind.

Kinderleicht erklärt: Was ist der Bundesrat?

Im Bundesrat kommen Vertreter*innen aus allen 16 Bundesländern Deutschlands zusammen. Insgesamt bilden ihn 69 Mitglieder. Wie viele Politiker und Politikerinnen aus einem Bundesland kommen, hängt von der Einwohnerzahl ab. Es müssen mindestens drei und maximal sechs Personen sein – aus Bremen kommen zum Beispiel nur drei Mitglieder, weil dort nicht so viele Menschen wohnen. Sie alle setzen sich für ihre jeweiligen Bundesländer ein. Dafür treffen sie sich etwa einmal im Monat im Bundesratsgebäude, das ist in Berlin in der Leipziger Straße 3-4. Du siehst es auch im Titelbild dieses Artikels.

Anzeige

Welche Aufgaben hat der Bundesrat?

Die Mitglieder des Bundesrats sind zum einen Minister*innen in ihren jeweiligen Bundesländern, sie sind also Teil der Regierungen und müssen Entscheidungen treffen. Im Bundesrat vertreten sie dann ihre Länder und deren Interessen. Dort diskutieren sie gemeinsam über Gesetze, die das Zusammenleben der Menschen in Deutschland und auch ganz Europa betreffen. Außerdem müssen sie die Gesetze überprüfen, die der Bundestag beschlossen hat. So können alle Bundesländer mitbestimmen. Der Bundesrat wählt außerdem einen eigenen Bundratspräsidenten oder eine Präsidentin, der oder die dann auch als Vertretung für den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin gilt.

Wie arbeitet der Bundesrat?

Wir haben dir ja schon erzählt, dass sich die Mitglieder mindestens einmal im Monat treffen. Wenn der gesamte Bundesrat zusammenkommt, wird das Plenarsitzung, Plenum oder Vollversammlung genannt. Vorher kommen die Mitglieder aber in 16 verschiedenen Ausschüssen zusammen. Das sind kleinere Gruppen, wo immer die Personen mit dabei sind, die sich besonders gut mit einem Thema auskennen. Es gibt zum Beispiel auch einen Ausschuss für Familien. Der diskutiert die relevanten Gesetze und formuliert eine Meinung beziehungsweise Empfehlung, die dann im Plenum mitgeteilt wird. Daraufhin stimmen alle Mitglieder in der Vollversammlung ab.

Der Bundesrat gilt als die Vertretung der Bundesländer und setzt sich aus 69 Mitgliedern zusammen. Die entscheiden über 16 Ausschüsse und das Plenum, welche Gesetze geändert werden müssen oder formulieren ganz neue Gesetze. Außerdem prüfen sie auch vom Bundestag beschlossene Gesetze. Der Bundesrat hat seinen Sitz im Bundesratsgebäude in der deutschen Hauptstadt Berlin.

Berlin ist die deutsche Hauptstadt und ein Bundesland. Kennst du dessen offizielle Abkürzung? Im Video stellen wir dir die Abkürzungen aller Bundesländer vor:

Die Abkürzungen der Bundesländer
Die Abkürzungen der Bundesländer

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Was ist der Bundesrat? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.