Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was sind Tagliatelle? Für Kinder erklärt

Kinderfragen

Was sind Tagliatelle? Für Kinder erklärt

Tagliatelle kann man essen. Na klar!
Tagliatelle kann man essen. Na klar! (© Ana Luca/Pixabay)

Tagliatelle: Das klingt wie ein lustiger Zungenbrecher, aber was ist das eigentlich genau? Hier findest du alle Antworten – kindgerecht.

Es sind Nudeln und sie schmecken fein

Tagliatelle sind Nudeln aus Italien, genau genommen aus einer Region, die Emilia-Romagna heißt. Sie sind flach und breit wie ein Geschenkband und sie haben eine glatte Oberfläche. Diese besonderen Nudeln werden aus einem Teig aus Weizenmehl, Wasser und manchmal auch Eiern hergestellt. Meistens werden Tagliatelle frisch gemacht. Aber du findest sie auch im Supermarkt als Trockennudeln, auf Italienisch: pasta asciutta. Dort sind sie in der Packung zu kleinen Nestern gedreht, so kannst du sie gut erkennen.

Was ist der Unterschied zu Spaghetti?

Geschmacklich sind beide Sorten köstlich, aber sie sehen unterschiedlich aus. So sind Spaghetti dünn und rund wie kleine lange Schnüre. Der Teig von Spaghetti ist immer ohne Ei zubereitet. Tagliatelle hingegen sind flach und breit, ähnlich einem Band. Sie werden wie Spaghetti in der Regel aus Hartweizengries hergestellt. Die deutschen Bandnudeln sind gewöhnlich aus Weichweizen unter Zugabe von Eiern gemacht.

Es verschiedene Sorten Tagliatelle

Tagliatelle gibt es ganz klassisch – und in bunt. Je nach Farbe werden unterschiedliche natürliche Zutaten dem Teig beigemischt. Wenn die Tagliatelle zum Beispiel grün werden sollen, kommt Spinat mit in den Teig. Rote Tagliatelle haben Tomatenmark im Teig.

Vier Tagliatelle Nester in gelb, rot und grün
Tagliatelle-Nester gibt es in verschiedenen coolen Farben. (© Ahcène Brioua/pexels)

Was heißt Tagliatelle auf Deutsch?

Tagliatelle bedeutet auf Deutsch einfach „geschnittene Nudeln“. Das Wort stammt aus dem Italienischen, aber wenn wir es übersetzen, bedeutet es genau das: Nudeln, die in flache, lange Stücke geschnitten sind. Tagliatelle sind Bandnudeln. Ausgesprochen wird das Wort übrigens mit stummem „g“, also nicht wie „Tag", sondern wie „Thalia“.

Anzeige

So werden Tagliatelle aufgetischt

Tagliatelle werden meistens mit einer leckeren Soße gegessen. In Italien gibt es viele verschiedene Soßen für Tagliatelle, zum Beispiel:

  • Tomatensoße
  • Ragù, eine typisch italienische Soße mit Hackfleisch, die bei uns Bolognese heißt
  • Pesto aus Basilikum
  • Sahnesoße mit Pilzen

Zu Pasta, also zu allen Nudelgerichten, die beim Menü als Vorspeise auf den Tisch kommen, wird geriebener oder gehobelter Parmesan-Käse gereicht. Als schnelles Mittagsgericht können Tagliatelle auch Hauptspeise sein.

Tagliatelle sind nicht nur lecker. Es macht auch Spaß, die langen und bunten Nudeln mit der Gabel zu essen und sich beim Aufrollen auszuprobieren. Tagliatelle lassen sich übrigens auch sehr gut frisch zu Hause zubereiten. Guten Appetit oder wie man in Italien sagt: Buon appetito!

Gesunde Ernährung für Kinder? Mit diesen 11 Tipps ganz easy

Gesunde Ernährung für Kinder? Mit diesen 11 Tipps ganz easy
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir "Was sind Tagliatelle? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.