Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist der Unterschied zwischen einer Orange und einer Apfelsine?

Kinderfrage

Was ist der Unterschied zwischen einer Orange und einer Apfelsine?

© Pexels/ Ketut Subiyanto

Es gibt viele Früchte und manchmal ist die richtige Bezeichnung unklar. Kennst du den Unterschied zwischen Orange und Apfelsine? Wir verraten ihn dir.

Kinderleicht erklärt: Das unterscheidet Orange und Apfelsine

Mandarinen, Clementinen, Orangen, Pampelmuse, Apfelsine, Pomelo, Limette und Zitrone – bei diesen ganzen Früchten kann man leicht mal den Überblick verlieren. Manche sind sauer, manche mit Glück sehr süß und sie sind alle exotisch, denn sie sind bei uns nicht heimisch. Bei manchen ist die Unterscheidung einfach, denn eine Pomelo ist zum Beispiel sehr viel größer als eine Limette. Aber was unterscheidet Orange und Apfelsine? Was auf den ersten Blick schwierig zu beantworten scheint, ist in Wahrheit viel einfacher, als du denkst: Beide beschreiben die gleiche Obstsorte. Wie das sein kann? Wir leben zwar alle in Deutschland, aber manchmal unterscheidet sich unsere Sprache oder auch Bräuche voneinander. Je nach Region sprechen die Leute andere Dialekte, und tatsächlich gibt es eine Art Sprachgrenze, die Speyerer Linie. Im Süden kommt die Orange und im Norden die Apfelsine auf den Tisch. Es gibt viele solcher Grenzen, die nicht nur die Sprache, sondern auch Kultur und Bräuche betreffen können. Manche werden auch nur als Scherz gebraucht, beispielsweise der Spätzle- oder der Weißwurstäquator. Aber auch den Karneval feiern die Menschen je nach Region unterschiedlich.

Anzeige

Für neugierige Kids: Was ist ein Synonym?

Wenn zwei Wörter die gleiche Bedeutung haben wie bei der Orange und der Apfelsine, dann sind es sogenannte Synonyme. Interessant ist dann oft ein Blick in die Entstehungsgeschichte der unterschiedlichen Wörter. Der Begriff Apfelsine ist von beiden der ältere. Er entwickelte sich bei uns bereits im 16. oder 17. Jahrhundert. Er bedeutete einfach „Apfel aus China“, woher die Frucht kam. Und China sprach man damals „Sina“ aus. Bei dem Wort Orange wird vermutet, dass er daher kommt, dass Zitrusfrüchte früher über eine Stadt in Frankreich importiert wurden, die den Namen „Orange“ hat. Übrigens ist die Orange bzw. Apfelsine eine Kreuzung, und zwar aus Mandarine und Pampelmuse.

Fazit

Hättest du gedacht, dass es tatsächlich keinen Unterschied zwischen Orange und Apfelsine gibt? Ob das auch bei Mandarinen und Clementinen der Fall ist? Finde heraus, welchen Unterschied es bei diesen Zitrusfrüchten gibt. Und was für Synonyme kennst du noch? 

Erdbeer-Quiz: Weißt du ALLES über die beliebte Beere?

Hat dir "Was ist der Unterschied zwischen einer Orange und einer Apfelsine?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.