Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist eine Gewerkschaft? Einfach erklärt für Kinder

Kinderfrage

Was ist eine Gewerkschaft? Einfach erklärt für Kinder

© Pexels/Diva Plavalaguna

Dein Vater ist Mitglied in einer Gewerkschaft und muss öfter zu Versammlungen. Was ist eine Gewerkschaft? Wir erklären es dir ganz einfach.

Kindgerecht erklärt: Was sind Gewerkschaften?

Deine Mutter oder dein Vater sind Mitglieder bei einer Gewerkschaft und müssen öfter einmal bei Abstimmungen dabei sein? Vielleicht kennst du die Gewerkschaft aber auch schon aus der Schule. In manche Kursen werden Kindergewerkschaften gegründet, um die Mitbestimmung der Kinder zu fördern. So oder so ist dir der Begriff Gewerkschaft bestimmt schon über den Weg gelaufen. Doch was ist damit gemeint? Bei einer Gewerkschaft handelt es sich um eine Organisation von Angestellt*innen und Arbeiter*innen. Sie bilden eine gemeinsame Gruppe, um für ihre Interessen einzustehen. Damit sie faire Arbeitszeiten, mehr Gehalt oder mehr Mitbestimmung durchsetzen können, verhandeln sie als Gewerkschaft mit dem Arbeitgeber.

Anzeige

Welche Gewerkschaften gibt es?

Gewerkschaften gibt es in vielen verschiedenen Berufsgruppen. Es gibt Gewerkschaften für Lokführer*innen, Bauarbeiter*innen, Metallarbeiter*innen, Briefträger*innen, aber auch für Bauern und Bäuerinnen, Journalist*innen, Busfahrer*innen oder Polizist*innen. Alle Gewerkschaften haben die Aufgabe, die Interessen ihrer Mitglieder durchzusetzen. Falls der Arbeitgeber nicht auf die Forderungen eingehen möchte, kann die Gewerkschaft alle Betroffenen zum Streik aufrufen. Du bemerkst einen solchen Streik, wenn beispielsweise dein Zug nicht fährt oder der Müll nicht abgeholt wird. So versucht die Berufsgruppe der Lokführer*innen zum Beispiel ihre Interessen durchzubringen. Sie macht ganz Deutschland darauf aufmerksam, dass ohne ihre Arbeit kein einziger Zug fährt. Gleiches gilt für die Kitas, die öfter einmal bestreikt werden, weil die Arbeitsbedingungen nicht gut sind. Häufig reagieren die Arbeitgeber dann recht schnell auf die Forderungen, um Kosten für den Schadensersatz der Kund*innen und Verlust von Einnahmen zu verhindern.

Eine Gewerkschaft ist ein Zusammenschluss von Arbeitnehmern und Angestellten zu einer Organisation. Diese Organisation vertritt die Interessen ihrer Mitglieder und versucht, mehr Geld, faire Arbeitsbedingungen oder mehr Urlaub für Arbeitnehmer*innen zu bekommen. Oft kommt es zum Streik, wenn der Arbeitgeber nicht auf die Forderungen eingeht. Finde auch heraus, was der Enkeltrick ist und was genau eine Pandemie ist.

Apropos Geld: Wir haben im folgenden Video ein paar Tipps für Eltern, wie das mit dem Taschengeld gut funktioniert.

Taschengeld: So gehst du es an!
Taschengeld: So gehst du es an! Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist eine Gewerkschaft? Einfach erklärt für Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.