Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist UV-Licht? Schwarzlicht kindgerecht erklärt

Für Kinder erklärt

Was ist UV-Licht? Schwarzlicht kindgerecht erklärt

© pixabay / Victoria_Watercolor

Ohne Licht können wir nichts sehen, klar. UV-Licht macht einen dunklen Raum aber nicht heller. Das Schwarzlicht lässt helle Gegenstände im Raum leuchten – und kann noch viel mehr!

Einfach erklärt: Was ist UV-Licht?

Wenn du eine UV-Lampe in einem dunklen Raum einschaltest, bleibt der Raum dunkel. Wenn das Schwarzlicht dann aber auf helle Dinge trifft, bringt es sie zum Leuchten. Unter Schwarzlicht leuchten zum Beispiel beim Neon-Minigolf deine Kleidung, deine Zähne und die Golfbahnen. Dieser Leuchteffekt geschieht, weil helle Stoffe das Schwarzlicht in sich aufnehmen. Danach strahlen sie es als Licht wieder aus. Dieses ausgestrahlte Licht können wir dann sehen. Dieser Effekt ist richtig toll, wenn du ein ganz weißes T-Shirt trägst oder sogar fluoreszierende Farben aufträgst, die unter Schwarzlicht besonders stark leuchten.

Anzeige

Für Schulkinder: Wo findet man UV-Licht?

Ultraviolettes Licht, also UV-Licht, zaubert tolle Farbeffekte – aber es kann noch viel mehr:

  • Es sorgt für Sicherheit: Geldscheine und wichtige Dokumente wie Personalausweise enthalten Symbole, die nur unter Schwarzlicht erkennbar sind. Das macht es schwerer, sie zu fälschen.
  • Es hilft in der Medizin: Einige Infektionen und andere Erkrankungen können anhand von UV-Licht erkannt oder bekämpft werden.
  • Man kann Verbrechen aufklären: Durch Schwarzlicht können Kriminologinnen und Kriminologen menschliche Spuren wie Fingerabdrücke sichtbar machen.
  • Man kann Edelsteine bestimmen: Edelsteine reagieren unterschiedlich auf das UV-Licht. So weiß man genau, um welchen Stein es sich handelt.
  • Schwarzlicht kommt außerdem in der Natur vor: Man findet es in Blitzen, im Sonnenlicht und in den Polarlichtern.
Nur mit Schwarzlicht kann man die Symbole auf den Geldscheinen erkennen
Geldscheine mit UV-Licht-Symbolen (© Pexels / Tima Miroshnichenko)

Deine eigene UV-Taschenlampe

Du kannst ganz leicht deine eigene UV-Taschenlampe bauen! Dafür brauchst du nur ein Handy, durchsichtiges Klebeband und einen blauen Textmarker. Klebe ein Stück Klebeband auf den Blitz des Handys und bemale es mit dem blauen Textmarker. Wiederhole das viermal, bis du insgesamt fünf Schichten Klebeband auf den Blitz geklebt und blau angemalt hast. Schon hast du deine eigene Schwarzlicht-Lampe gebaut! Vielleicht findest du ja zu Hause Fingerabdrücke oder lässt einfach mal dein weißes T-Shirt im Dunkeln leuchten.

Sachbücher für Kinder: 32 wissenswerte Buchtipps für Kinder jeder Altersklasse

Sachbücher für Kinder: 32 wissenswerte Buchtipps für Kinder jeder Altersklasse
Bilderstrecke starten (35 Bilder)

UV-Licht selbst können wir nicht sehen. Es lässt helle Dinge in dunklen Räumen leuchten, weil die Stoffe das Licht aufnehmen und wieder ausstrahlen. Es sieht nicht nur beim Neon-Minigolf und bei Naturphänomenen toll aus, sondern kann auch hilfreich sein. Geldscheine und wichtige Dokumente können dadurch schwerer gefälscht werden und es kann bei der Erkennung und Behandlung einiger Krankheiten, beim Lösen von Verbrechen und Bestimmen von Edelsteinen helfen. Mit nur einem Handy und fünf Schichten blau bemaltem Klebeband kannst du deine ganz eigene UV-Taschenlampe bauen. Für noch mehr Wow-Effekt teste auch diese tollen Experimente für Kinder.

Anzeige

Hast du schon mal von Tageslichtlampen gehört oder hast sogar selbst eine? Wir zeigen dir im Video, wofür sie gut sind:

Tageslichtlampen - Die Geheimwaffe gegen Sonnenmangel!
Tageslichtlampen - Die Geheimwaffe gegen Sonnenmangel! Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist UV-Licht? Schwarzlicht kindgerecht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.