Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was sind „Memes“? So erkennst du sie ganz leicht

World Wide Web

Was sind „Memes“? So erkennst du sie ganz leicht

© Pexels / Cup of Couple

Wer lacht nicht gerne über ein gutes „Meme“? Doch was sind „Memes“? Wir verraten dir, wie du sie erkennst und warum diese lustig sind.

Was sind „Memes“?

Ein „Meme“ kann ein kurzes Video, ein animiertes Gif oder ein Bild sein, das mit einem kurzen Text versehen ist. Sie sind oft im Internet und vor allem auf sozialen Netzwerken zu finden. Die „Memes“ sind oftmals humorvoll und lustig, sie können aber auch gesellschaftskritisch sein. Dabei werden Alltagssituation und bekannte Personen, die zuvor mediale Aufmerksamkeit bekommen haben, in diesen „Memes“ auf eine satirische oder lustige Art und Weise dargestellt. Es passiert meist unbeabsichtigt, dass Personen oder Alltagssituationen zu einem „Meme“ werden. Erst die Verbreitung und das Teilen der Internetnutzer*innen trägt dazu bei, dass die „Memes“ viral gehen. Ein bekanntes „Meme“ wäre das Mittwoch-„Meme“.

Anzeige

Der Ursprung der „Memes“

Das Wort „Meme“ kommt aus dem Griechischen und lässt sich von dem Wort „mimema“ ableiten, das so viel wie imitieren bedeutet. Der Begriff geht aber schon auf das Buch „The Selfish Gene“ von Richard Dawkins aus dem Jahre 1976 zurück. In seinem Buch beschreibt er die Verbreitung von Informationen von Person zu Person. „Meme“ als Begriff kommt daher aus der Soziologie. Heutzutage werden mit „Memes“ oft auch politische und aktuelle Themen aufgegriffen, damit auf diese aufmerksam gemacht wird.

„Memes“ sind vor allem bei der Jugend beliebt. Aber kennst du diese Jugendwörter? Schau dir unser Video an:

Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter
Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter

Daran erkennst du „Memes“ und kannst selbst welche gestalten

Die meisten „Memes“ zeigen Gegenstände oder Personen mit einem Text dazu. Das „Meme“ wird mithilfe des Textes interpretiert. Viele dieser lustigen Bildchen und Videos gehen nach kurzer Zeit schnell viral. Das erste Internet-„Meme“ soll das „Dancing Baby“ sein. Dieses „Meme“ ist ein kurzes Video, das ein tanzendes Baby zeigt. Es gibt verschiedene Apps oder „Meme“-Generatoren im Internet, die dir dabei helfen können „Memes“ zu erstellen. Bei diesen Applikationen kannst du nicht nur Bilder, sondern auch Gifs und kurze Videos hochladen und mit Schrift versehen. So kannst du das perfekte „Meme“ erstellen, kostenlos herunterladen und auf den sozialen Medien teilen. Viel Spaß beim Erstellen deiner „Memes“!

Schon spannend, wie das Internet die Sprache prägt. Teilweise werden Wörter neu erschaffen und alte Begriffe bekommen neue Bedeutungen, wie eben „Meme“. Beispiele dafür sind auch „Hashtag“ und Abkürzungen wie „ASMR“. Klick dich durch folgende Bilderstrecke. Darin findest du noch viel mehr Wörter, die es ohne das Internet nicht geben würde.

29 Begriffe, die es ohne das Internet gar nicht gäbe

29 Begriffe, die es ohne das Internet gar nicht gäbe
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was sind „Memes“? So erkennst du sie ganz leicht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.