Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Welches sind Mozarts bekannteste Lieder? Wir erklären es für Kinder

Kinderfrage

Welches sind Mozarts bekannteste Lieder? Wir erklären es für Kinder

© usnsplash/Andreas *****

Mozart ist einer der bedeutendste Musiker der Geschichte. Doch was waren Mozarts bekannteste Lieder? Wir sagen es dir – ganz leicht für Kinder erklärt. 

Kindgerecht erklärt: Welche sind Mozarts bekanntesten Lieder?

Erst vor Kurzem haben wir dir erklärt, wer Mozart war und welche 15 bekannten Lieder von klassischer Musik inspiriert wurden. Doch welche Lieder schrieb Mozart eigentlich und für welche Musikrichtung war er bekannt? Was sind Mozarts bekannteste Lieder? Mozart schrieb nicht nur Klavierstücke, sondern auch Opern und Operetten. Was der Unterschied zwischen einer Oper und einer Operette ist, haben wir dir in einem anderen Artikel bereits erklärt. Viele seiner Stücke zählen heute zur klassischen Musik, die von Klaviermusik oder einem klassischen Orchester geprägt ist. Zu Mozarts bekanntesten Liedern zählen:

  • Die Zauberflöte
  • Die Hochzeit des Figaros
  • Die kleine Nachtmusik
  • Bastien und Bastienne
  • Der Zauberer
  • Abendempfindung
  • Requiem
  • Don Giovanni
  • 40. Symphonie
  • Türkischer Marsch
Anzeige

Schau dir in diesem YouTube-Video an, welche Lieder es von Mozart gibt:

Wie komponierte Mozart seine Stücke?

Mozart wurde als siebtes Kind seiner Eltern in Salzburg (Österreich) geboren. Sein Vater war Berufsmusiker und kümmerte sich schon früh um das musikalische Talent seiner Kinder. Sowohl Wolfgang Amadeus Mozart als auch seine Schwester Maria Anna Mozart waren musikalisch begabt. Seine Schwester war eine gute Klavierspielerin. Mozart selbst bekam im Alter von drei Jahren Klavierunterricht, im Alter von vier Jahren Geigenunterricht und im Alter von fünf Jahren trat er zum ersten Mal mit seiner Schwester auf. Mit sechs Jahren schrieb er sein erstes Stück. Er probierte sich auf verschiedenen Musikinstrumenten aus und komponierte Stücke, die er recht schnell wieder vergaß. Dies ärgerte ihn so sehr, dass er irgendwann anfing, Melodien aufzuschreiben. Allerdings konnte er keine Noten schreiben, sodass er sich selbst Anmerkungen machte, wie er etwas zu spielen hatte. Wenn er Klavier spielte, hatte er nun immer etwas zu schreiben dabei und komponierte beim Spielen seine Stücke.

Zu Mozarts bekanntesten Liedern zählen Stücke wie „Die Zauberflöte“, „Die kleine Nachtmusik“, „Die Hochzeit des Figaro“ oder auch „Der Zauberer“. Oft handelt es sich um klassische Klavier- oder Geigenstücke, aber auch Operetten und Opern hat Wolfgang Amadeus Mozart erschaffen. Finde auch heraus, welche Frühlingslieder zum Mitsingen anregen und mit welchen Kinderliedern du dir die Zeit vertreiben kannst.

Mozart: Genius und Eros

Mozart: Genius und Eros

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 23:29 Uhr

In unserer Bilderstrecke geht es außerdem um spannende Kinder-Rekorde:

20 Kinder-Rekorde: Diese Kleinen sind die Größten

20 Kinder-Rekorde: Diese Kleinen sind die Größten
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Geniales Musik-Quiz: Erkennst du alle Hits an der ersten Zeile?

Hat dir "Welches sind Mozarts bekannteste Lieder? Wir erklären es für Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.