Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer war der Erfinder des Kühlschranks? Einfach erklärt

Kinderfragen

Wer war der Erfinder des Kühlschranks? Einfach erklärt

© Pexels/Andrea Piacquadio

In fast jeder Küche ist ein Kühlschrank zu finden – viele Lebensmittel würden ansonsten schnell schlecht werden. Aber wer war der Erfinder des Kühlschranks? Hier bekommst du die Antwort.

Wissen für Kinder: Der Erfinder des Kühlschranks

Dass sich Essen länger hält, wenn es gekühlt wird, wussten die Menschen schon sehr früh. In der Antike wurde aus den Bergen Eis herbeigeschafft, um in Kellern Lebensmittel zu lagern. Das war natürlich ganz schön umständlich und auch nur für wenige Menschen möglich. Man griff also auch auf andere Formen der Haltbarmachung zurück, die bei uns heute seltener zum Einsatz kommen. Pökeln beispielsweise oder Räuchern. Es war ein weiter Weg bis zur Entwicklung des Kühlschranks wie wir ihn heute kennen. Wer der Erfinder war und zu welchem Zeitpunkt man das Gerät erfand, lässt sich nicht genau festlegen. Im 19. Jahrhundert ging es damit los, dass man in Fabriken Eis herstellte, das sich reiche Familien dann zum Kühlen kaufen konnten. Ein Vorläufer des Kühlschranks präsentierte Carl von Linde dann im Jahr 1876 – oft wird er darum als der Erfinder genannt. 

Die lange Geschichte des Kühlschranks

Neben Carl von Linde wirkten viele weitere schlaue Menschen an der Weiterentwicklung des Geräts mit, bis im Jahr 1913 dann der erste Kühlschrank für die private Nutzung auf den Markt kam. Dieses erste Modell hatte sich der Amerikaner Fred W. Wolf ausgedacht. Er bestand aus einem Kühlaggregat auf einem Eisfach. Es war allerdings immer noch nicht massentauglich. Doch schon 1918 kam es zum nächsten großen Entwicklungsschritt: William C. Durant stellte ein Modell mit eigenem Kompressor (dieses Bestandteil ist für die Temperatursenkung zuständig) her. Damals war so ein Exemplar allerdings ein Luxusartikel, den nur wenige bei sich zu Hause hatten. Das lag nicht allein am Preis eines Kühlschranks – viele Haushalte hatten damals schlicht noch gar keinen Strom. Doch die Entwicklung war nicht mehr aufzuhalten und in den folgenden Jahrzehnten verbreitete sich der Kühlschrank immer weiter. Heute ist er bei uns eine Selbstverständlichkeit. Die allerneuesten Modelle sind sogar smart und mit dem WLAN verbunden. 

Starke Frauen, die Geschichte schrieben
Starke Frauen, die Geschichte schrieben

Du siehst: Meistens wacht nicht einfach jemand auf und hat eine bahnbrechende Erfindung parat, die man dann einfach bauen kann. Oft sind viele Wissenschaftler*innen an der Entwicklung beteiligt und dieser Prozess kann sich über Jahrzehnte hinziehen – auch wenn wir darüber oft gar nicht nachdenken. Willst du noch mehr über Erfindungen erfahren? Dann lies dir als Nächstes durch, wer das Radio oder das Fahrrad erfunden hat.

Quiz: Weißt du, zu welchem Erfinder diese Erfindung gehört?

Hat dir "Wer war der Erfinder des Kühlschranks? Einfach erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.