Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer war Napoleon? Für Kinder erklärt

Kinderfrage

Wer war Napoleon? Für Kinder erklärt

© IMAGO / Leemage

Schon öfter hast du von Napoleon gehört, kannst diese Person aber nicht genau zuordnen. Wir verraten dir, wer Napoleon war – ganz leicht für Kinder erklärt.

Kindgerecht erklärt: Wer war Napoleon?

Napoleon hat Geschichte geschrieben. In der Schule werden dir sein Name und seine Politik früher oder später begegnen. Wahrscheinlich verbindest du den Namen Napoleon automatisch mit Frankreich – und das ist sogar richtig. Doch wer genau war Napoleon? Bei Napoleon Bonaparte (so sein Nachname) handelt es sich um einen französischen Offizier und Herrscher. Napoleon war Korse, er stammte von der Mittelmeer-Insel Korsika, 1769 wurde er dort geboren. Diese große Insel, die zu Frankreich gehört, ist heute ein spannendes Urlaubsland. Napoleon kämpfte als Soldat in der Französischen Revolution und schaffte es dort bis zum General. Als Chef der Armee drang er mit seiner Gruppe von Soldaten in das französische Parlament ein und gab Frankreich eine neue Verfassung. Er ernannte sich selbst zum Ersten Konsul und krönte sich 1804 zum alleinigen Herrscher des Landes: Napoleon der Erste, Kaiser der Franzosen.

Napoleons Siege und Niederlagen

Als Kaiser hatte Napoleon Bonaparte in Frankreich die Stellung eines Diktators. Er konnte neue Gesetze erlassen und durchsetzen. Die von ihm eingeführten Gesetze machten das Land modern. 1799 erklärte er die französiche Revolution für beendet. Allerdings war Napoleon auch sehr kriegerisch, er wollte Frankreich vergrößern. Er nahm die Herrschaft über andere Länder ein, bis Großbritannien und Russland ihn stoppen wollten. Doch das ließ sich Napoleon nicht gefallen. Er stellte eine Armee zusammen, die bis nach Moskau (heute die größte und bekannteste Stadt in Russland) kam. Doch seine Soldaten waren geschwächt durch Kälte und Hunger. Gleichzeitig verlor er gegen Großbritannien eine Seeschlacht. Andere Länder nutzten diese Niederlagen und wehrten sich. So musste er seine Herrschaft über Frankreich wieder abgeben und wurde auf die Insel Elba im Mittelmeer verbannt. Durch seine Spione kam er an wertvolle Informationen, er kehrte nach Frankreich zurück und baute wieder eine Armee auf. Seine letzte Schlacht fand 1815 bei Waterloo statt. Er verlor und wurde endgültig auf die Insel St. Helena im Atlantik verbannt, wo er 1821 starb.

Anzeige

Napoleon war ein französischer Diktator, der viele Länder Europas besetzte. Er wird auch häufig mit Alexander dem Großen verglichen. Nach einigen Niederlagen musste er seine alleinige Herrschaft abgeben und wurde bis an sein Lebensende auf eine Insel im Atlantik verbannt. Finde auch heraus, wer Cleopatra war und wann die Antike stattgefunden hat.

Napoleon - Der Traum von Macht und Freiheit: Abenteuer! Maja Nielsen erzählt

Napoleon - Der Traum von Macht und Freiheit: Abenteuer! Maja Nielsen erzählt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 01:45 Uhr

Schau dir das Museum der Revolution an:

Museum of the Revolution - Trailer Deutsch
Museum of the Revolution - Trailer Deutsch

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wer war Napoleon? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.