Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Wie alt werden Schlangen? So lange leben die Reptilien

Tierwissen

Wie alt werden Schlangen? So lange leben die Reptilien

Schlangen sind beeindruckende Tiere, die überall auf der Welt leben. (© pixabay.de / Storme22k)
Anzeige

Mit ihrer hohen Lebenserwartung sind sie ein treuer Begleiter. Wir verraten dir, wie alt Schlangen werden und was ihre Lebensdauer verkürzt.

Wie alt werden Schlangen?

Grundsätzlich gilt: Es kommt auf die Art der Schlange an, wie es bei den meisten Tieren der Fall ist. Die allgemeine Lebenserwartung liegt zwischen zehn und 25 Jahren. Eine in Deutschland weit verbreitete Art ist die Ringelnatter, die bis zu 25 Jahre lebt. Für diese Reptilienart ist das bereits eine hohe Lebenserwartung. Einige wenige Arten können sogar noch länger leben.

Wie lange leben Würgeschlangen?

Vor allem große Schlangen können unter den richtigen Bedingungen deutlich länger leben, als andere Schlangenarten. Die Netzpython beispielsweise erreicht unter Umständen ein Lebensalter von bis zu 40 Jahren. Das ist im Vergleich zu unserer Ringelnatter natürlich ein großer Unterschied. Allerdings scheint dies eine Seltenheit zu sein, denn die meisten Tiere erreichen gar nicht das Alter, das sie entsprechend ihrer Lebenserwartung erreichen könnten.

Welche Tiere sich neben Schlangen gerade für Kinder als Haustier eignen, erfahrt ihr im folgenden Video:

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet
Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet Abonniere uns
auf YouTube

Warum leben Schlangen in Gefangenschaft länger als in freier Wildbahn?

Schlangen unterliegen häufig den natürlichen Gefahren, denen sie in freier Wildbahn ausgesetzt sind. Fressfeinde, aber auch Wildtierjäger sind überwiegend Schuld am vorzeitigen Ableben vieler Schlangen. Da kommt es in Bezug auf die Schlangenarten auch auf die Größe sowie den Giftigkeitsgrad an. Deswegen leben die meisten Schlangen eher zwischen zehn bis 15 Jahren, bis sie ein verfrühtes Ende finden. In Gefangenschaft ist es dagegen möglich, die Idealvoraussetzungen für ein langes Schlangenleben zu schaffen. Da ist es um ein Vielfaches wahrscheinlicher, dass Schlangen ihre Lebenserwartung auch auskosten können.

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Na, hat dir "Wie alt werden Schlangen? So lange leben die Reptilien" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.