Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie entstehen Wüsten? Alles, was du wissen musst

Für Kinder

Wie entstehen Wüsten? Alles, was du wissen musst

© Pexels / 李进

Die Wüste: Bestimmt denkst du erst einmal an ganz viel Sand. Wir erklären dir, wie Wüsten entstehen und was der Mensch damit zu tun hat.

Kinderleicht: Wie entstehen Wüsten?

Wüsten entstehen, wenn Pflanzen nicht wachsen können, weil es entweder zu trocken oder zu kalt ist. Es gibt Orte, an denen es das ganze Jahr lang einfach nicht regnet. Selbst wenn es an solchen Orten mal ein bisschen regnet, ist es meistens so heiß, dass das Wasser gleich verdunstet. Aufgrund dieser Trockenheit haben die meisten Pflanzen keine Chance zu wachsen und es können Trockenwüsten wie die Sahara entstehen. Diese können aus sandigen Dünen oder auch aus eher felsigen Landschaften bestehen. Solche trockenen Orte findest du auf allen Kontinenten der Welt, außer in Europa. Neben Trockenwüsten gibt es aber auch Orte, an denen es einfach zu kalt für Pflanzen ist. Der Boden ist das ganze Jahr über gefroren und die Lufttemperatur ist so kalt, dass auch hier keine Pflanzen wachsen können. An diesen Orten können Kältewüsten wie die Antarktis entstehen.

Anzeige

Noch mehr Wissen: Was hat der Mensch mit der Entstehung von Wüsten zu tun?

Auch der Mensch kann die Entstehung neuer Wüsten verursachen. Dafür gibt es sogar einen Namen: Desertifikation. Viele neue Wüsten entstehen auf dem Kontinent Afrika, aber auch in Ländern wie den USA und Spanien. Die Bevölkerung auf der Erde wächst und benötigt immer mehr Nahrungsmittel. Bei der Gewinnung dieser Nahrungsmittel werden Böden zu stark genutzt, überweidet und abgeholzt. Durch den steigenden Wasserverbrauch sinkt der Wasserspiegel und durch den menschengemachten Klimawandel steigen die Temperaturen. Wenn all das in trockeneren Regionen (zum Beispiel am Rande von existierenden Wüsten) geschieht, können diese Böden vertrocknen. Der einst fruchtbare Boden wird dann zu Staub und Sand – zu einer Wüste.

Urlaub mit Kindern: Mit diesen 23 Tipps reisen wir 2024 ganz entspannt

Urlaub mit Kindern: Mit diesen 23 Tipps reisen wir 2024 ganz entspannt
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

Fazit

Wüsten existieren dort, wo keine Pflanzen wachsen können. Trockenwüsten wie die Sahara bilden sich auf fast allen Kontinenten der Erde, wenn es die Trockenheit zu hoch ist. Es gibt aber auch Kältewüsten wie die Antarktis. Sie entstehen, wenn der Boden gefroren und die Lufttemperatur sehr kalt ist, sodass auch hier keine Pflanzen wachsen. Wenn einst fruchtbare Gebiete allerdings durch menschliche Aktivität zu Wüsten werden, spricht man von Desertifikation. Weißt du auch schon, wie das Wasser auf die Erde kam?

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Wie entstehen Wüsten? Alles, was du wissen musst" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.