Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wikinger & ihre Sprache: Wie die Menschen im Norden sprachen

Kinderleicht erklärt

Wikinger & ihre Sprache: Wie die Menschen im Norden sprachen

© Unsplash / redcharlie

Die Wikinger waren als Seefahrer aus dem Norden berüchtigt. Doch welche Sprache haben die Wikinger gesprochen? Wir verraten es kindgerecht.

Für Kinder erklärt: Welche Sprache sprachen die Wikinger?

Mit den Wikingern werden weite Schiffsreisen und Raubzüge verbunden. Doch mit welcher Sprache verständigten sich die Wikinger? Sie sprachen Altnordisch. Dabei handelt es sich um einen Sammelbegriff für verschiedene nordgermanische Dialekte. Die altnordische Sprache sprach man in der Zeit von 800 bis ungefähr 1350 in den skandinavischen Ländern. Auf den vielen einzelnen Inseln sprachen die dort lebenden Skandinavier*innen Altnordisch sogar noch länger (bis 1500), da der Kontakt zum Festland fehlte oder nur sehr gering ausfiel.

Anzeige

Gab es nur eine altnordische Sprache?

Nein, die altnordische Sprache unterschied sich in Altwestnordisch und Altostnordisch. Die Aussprachen fielen unterschiedlich aus. Das ist wie in der deutschen Sprache. Da gibt es unterschiedliche Dialekte wie Hessisch, Plattdeutsch oder Sächsisch. Das Altwestnordische setzte sich aus Altnorwegisch und Altisländisch zusammen und das Altostnordische aus Altdänisch und Altschwedisch. Im Mittelalter konnten sich die Menschen aus den Gebieten mit der altnordischen Sprache wahrscheinlich mit den altenglischen und altniederdeutschen Menschen verständigen, da die Sprachen Ähnlichkeiten hatten. Das Altnordische wurde auch als dǫnsk tunga („dänische Zunge“) und als norrœnt mál („nordische Sprache“) bezeichnet.

Was spricht man heute in Skandinavien?

In Skandinavien spricht man heute verschiedene Sprachen. Sie entwickelten sich aus der Altnordischen Sprache und ihren Dialekten und setzten sich in den verschiedenen Ländern und Gebieten fest. Zusammengenommen werden sie als nordgermanische, skandinavische oder nordische Sprachen bezeichnet. Zu ihnen zählen alle Sprachen und Dialekte, die auf den Färöer Inseln, in Island, Norwegen, Dänemark und Schweden gesprochen werden – also Färöisch, Isländisch, Norwegisch, Dänisch und Schwedisch. Rund 20 Millionen Menschen sprechen die nordgermanischen Sprachen.

17 spannende historische Serien, die ihr unbedingt ansehen müsst

17 spannende historische Serien, die ihr unbedingt ansehen müsst
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Nun haben wir dir verraten, dass Wikinger die altnordische Sprache sprachen. Sie setzte sich aus verschiedenen Dialekten der skandinavischen Länder zusammen. Da es nur geringe Unterschiede von Land zu Land gab, konnte man sich gebietsübergreifend miteinander verständigen. Finde auch heraus, welche Sprache man im Mittelalter in Deutschland sprach und welche fünf Romane Wikinger-Fans lesen sollten.

Was weißt du wirklich über das Mittelalter? Eine Zeitreise ins majestätische Land der Ritter und Burgen

Hat dir "Wikinger & ihre Sprache: Wie die Menschen im Norden sprachen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.